feed-image

Folge uns auf Facebook

Die taz feiert: 100 Jahre Freistaat Bayern

Die taz und Bayern, zwei Dinge, die „gefühlt“ irgendwie nicht zusammenpassen. Zumindest am 6. November 2018 wird das anders sein. An diesem Dienstag wird die Berliner Tageszeitung in weiß-blau erscheinen, eine Hommage an den Freistaat Bayern, der vor 100 Jahren in München als Republik ausgerufen wurde.

Weiterlesen

Focus, Die Zeit, Stern, Der Spiegel: keine weiteren ausgabenbezogenen Auflagenmeldungen ab 2019

Zeitschriftenregal (Symbolfoto) © onpress.deDie Verlage der Zeitschriften Focus, Die Zeit, Stern und der Der Spiegel haben angekündigt, ab 2019 keine weiteren heftbezogenen Auflagen mehr melden zu wollen. Dies teilte die IVW in einer Erklärung mit. Damit werde eine über zwei Jahrzehnten geübte Praxis, neben der üblichen Quartalsmeldung, bei der Durchschnittswerte ermittelt werden, auch die Detaildaten zu melden, beendet.

Weiterlesen

BVDA-Geschäftsführer Jörg Eggers ruft Verlage zur Geschlossenheit auf

Jörg Eggers Foto: BVDA Bernd BrundertBVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers hob zum Abschluss der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) die Wichtigkeit einer starken und geschlossenen Gemeinschaft in Zeiten des Wandels hervor. Den zahlreichen Herausforderungen wie den Veränderungen im Handel, dem wachsenden Wettbewerbsdruck auf dem Werbemarkt, und steigenden Kosten in Produktion und Zustellung der Wochenblätter könne die Anzeigenblattbranche nur mit vereinten Kräften begegnen. „Heute sind Kooperationen, Austausch und ein engmaschiges Netzwerk wichtiger denn je. Nur ein starker Verband kann für ein wirksames Gattungsmarketing und eine schlagkräftige Interessensvertretung in Politik und Werbewirtschaft sorgen“, erklärte Eggers.

Weiterlesen

Egmont Ehapa bringt das Hatchimals Magazin an den Kiosk

Am 6. November 2018 bringt der Berliner Verlag Egmont Ehapa das offizielle „Hatchimals-Magazin“ in den Zeitschriftenhandel. Das kunterbunte Spaßmagazin enthält lustige Rätsel, fröhliche Malseiten, tolle Backanleitungen und witzige Comics. Der Zeitschrift ist als Extra eine original Hatchimals CollEGGtible Sammelfigur, die aus dem Ei schlüpft, beigefügt.

Weiterlesen

Spiegel Expedition porträtiert Neil Armstrong

Neil Armstrong © NASAVor fast fünfzig Jahren betrat erstmals ein Mensch einen anderen Himmelskörper. Weltweit erlebten hunderte Millionen Fernsehzuschauer mit, wie Neil Armstrong, Kommandant der „Apollo 11“-Mission, am 20. Juli 1969 seinen Fuß in den Mondstaub setzte. Dieser weitesten bemannten Pionierfahrt der Weltgeschichte und jenem Astronauten, der sie zum Erfolg führte, widmet sich die zweite Ausgabe von Spiegel Expedition „Neil Armstrong: Die Reise zum Mond“.

Weiterlesen

c’t-Fotografie: Tipps für den Tierfotografen

Es gibt Motive, die sich für Fotografie-Einsteiger eignen. Landschaften und Gebäude zählen dazu. Portraitfotografie bietet sich hingegen für Fortgeschrittene an. Doch die „Königsdisziplin“ der Fotografen sind noch immer Tiermotive. Die im Hannoveraner Heise-Verlag erscheinende Zeitschrift c’t-Fotografie bietet in ihrer aktuell im Zeitschriftenhandel erhältlichen Ausgabe 06/2018 Tipps für die Erstellung von Tierfotos an.

Weiterlesen

Bild testet ab Januar 2019 eigenes TV-Supplement

Ab 4. Januar 2019 wird der Axel Springer Verlag in ausgewählten Regionen eine kostenlose Fernsehzeitschrift, ein so genanntes Supplement, beilegen. Produzent dieser TV-Zeitschrift, die den Titel „tvtv MAGAZIN“ tragen wird, ist die Nürnberger rtv media group.

Weiterlesen

Axel Springer Akademie startet internationales Journalismus-Projekt

Fake News, Lügenpresse – die Welt des Journalismus’ ist aus den Fugen geraten. Soziale Medien führen zuweilen dazu, dass Leser nicht mehr zwischen fundierten Nachrichten und Fiktionen unterscheiden können. Bloße Behauptungen werden vereinzelt als Nachrichten verstanden. Die Medienbranche sucht nach Lösungen. Einen weiteren Ansatz will nun der Axel Springer Verlag mit der Aktion „mission: truth“ schaffen.

Weiterlesen

Funke will die Attraktivität journalistischer Angebote stärken

Die in Essen beheimatete Funke Mediengruppe möchte fortan den Leser stärker denn je in den Fokus ihrer Aktivitäten stellen. Unter dem Leitmotto „User first“ soll im Rahmen einer Digitaloffensive die Arbeit in den Redaktionen auf die Bedürfnisse, die Interesse und vor allem auch auf die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Leserinnen und Leser ausgerichtet werden. Ziel soll es sein, die Markenportale journalistisch noch relevanter, interessanter und aktueller zu machen. Dabei sollen auch die digitalen Bezahlangebote stärker ausgebaut werden.

Weiterlesen

DJV startet Umfrage zu Zeitschriften-Honorare für freie Journalisten

Frank Überall (Foto: Frank Sonnenberg)Frank Überall (Foto: Frank Sonnenberg)Der Deutsche Journalisten-Verband hat am heutigen Donnerstag eine Online-Umfrage unter freien Journalistinnen und Journalisten gestartet. Ziel ist es, den Zeitaufwand für Zeitschriftenartikel herauszufinden. Erhoben werden Angaben über das Erstellen eines Beitrags inklusive des Aufwands für Recherche, Briefing, Korrektur und ggf. notwendiger Zusatzleistungen wie Bilderstellung und -beschaffung sowie Abstimmungen mit den Redaktionen.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58