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BVDA: Deutscher Prospekt Award würdigt künftig die Relevanz der Haushaltwerbung

Schaeffer Sebastian Foto BVDA Bernd BrundertSchaeffer Sebastian (Foto: BVDA Bernd Brundert)Mit dem Deutschen Prospekt Award wird vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) im Jahr 2020 erstmals eine neue Auszeichnung verliehen. Durch diesen Preis wolle man Beilagen und Prospekte würdigen, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind.

 

 

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Der Verband hebt in einer Ankündigung hervor, dass man mit der Anerkennung auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein Rechnung tragen wolle, indem insbesondere auch die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird. „Auch im digitalen Zeitalter zeichnet sich die Haushaltwerbung mit gedruckten Prospekten durch ihre Effektivität aus. Vor einigen Jahren wurde dieser Werbeform prophezeit, durch digitale Prospektformate ersetzt zu werden. Dies gilt mittlerweile eindeutig als widerlegt“, erklärte der BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer, der das Geschäftsfeld Markt und Media im Anzeigenblattverband verantwortet.

Da nach Auffassung des Verbandes Prospekte ein beliebtes Informationsmedium sind, die auch künftig ihren festen Platz im Media-Mix hätten, wäre daher die Zeit reif für einen solchen Preis mit dem nicht nur die Branche insgesamt, sondern auch alle Beteiligten gewürdigt werden sollen. Denn eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab, dass sich drei Viertel der Deutschen im Anzeigenblatt oder in Prospektbeilagen über Sonderangebote und Einkaufsmöglichkeiten informieren.

 

Zudem ergab die Analyse auch ein weiteres interessantes Ergebnis. Danach zieht die Mehrheit der Nutzer die gedruckten Prospekte ihrer digitalen Form unverändert vor. Zwei Drittel der Leser von Anzeigenblättern würde die Printversion sogar auch dann wählen, wenn es eine digitale Alternative gäbe.

Eine hochkarätige Fachjury, die sich aus Experten aus Marktforschung und Wissenschaft, Handel, Kreation und der werbetreibenden Wirtschaft zusammensetzt, wird über die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien entscheiden. Jurymitglieder sind unter anderem Burkhard Mensing (Werbeleitung der Dirk Rossmann GmbH), Boris Hedde (Geschäftsführer IFH Köln) sowie Reinhold Gütebier, (kika Möbel-Handelsgesellschaft).

 

Zur Teilnahme am Wettbewerb können Werbekunden ab sofort direkt verteilte Prospekte sowie Beilagen, die im Zeitraum vom 1. Juni 2019 bis 31. Mai 2020 erschienen sind, in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen. Darüber hinaus können aber auch die BVDA-Mitgliedsverlage entsprechende Prospekte ihrer Werbekunden einreichen.

 


Tags: Marketing, BVDA, Auszeichnung

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