Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

BDZV-Anzeigenwettbewerb: „‚Heimat’ – ein vertrautes Gefühl“

BDZVlogo kleinJährlich schreibt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) den Wettbewerb „New(s)comers Best“ aus, bei dem Nachwuchs-Kreative zur Entwicklung von Anzeigenmotiven aufgerufen werden. In diesem Jahr bestand die Aufgabe in der Beantwortung der Frage, wie sich Heimat mit Verbindung zum Medium Zeitung so inszenieren lässt, dass eine tolle Anzeige daraus wird.

Anzeige

 

Der Verlegerverband räumt jedoch ein, dass die diesjährige Aufgabe des Wettbewerbs mehr als anspruchsvoll war. Dabei kamen gleich vier Bewerber/innen zu überzeugenden Lösungen. Gut durchdachte und gemachte Motive zum vertrauten Gefühl Heimat in der Zeitung, gedruckt und digital, entwickelten Preisträger/innen aus Düsseldorf, Hamburg, Essen und München.

BDZV Preisträger 2019 Foto Christoph TappéBDZV Preisträger 2019 (Foto: Christoph Tappé)Aus 111 Einreichungen mit über 200 Motiven und 17 Crossmedia-Ansätzen konnte die hochkarätig besetzte Jury in diesem Jahr auswählen. Die diesjährigen Preisträger erhielten Gold für die Anzeigen „Das Weltgeschehen bis vor ihre Haustür“ von Henrik van Laak (Text) und Anina Wäsche (Art Direction) von BBDO, Düsseldorf. Silber gab es für die Anzeigen „Kenne die Größen, bevor sie groß werden“ von Samar Singh (Text) und Vu Phuong Thao (Bui Nhi) (Art Direction) von Miami Ad School, Hamburg. Bronze wurde vergeben für die Anzeigen „Die Heimat hat ihre eigenen Headlines“ von Christoph Lehmann (Text und Art Direction) von der Folkwang Universität der Künste, Essen. Der Sonderpreis Crossmedia-Idee wurde ausgesprochen für die Kampagne „Der Heimatstand“ von Paolo Obermüller, Daniela Hübschmann (Text) und Stina Mäder (Art Direction) von Havas, München.

 

Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Zudem werden die prämierten Anzeigen in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht: Förderer des New(s)comers Best 2019 sind die Badische Zeitung (Freiburg), Badisches Tagblatt (Baden-Baden), Boyens Medien (Heide), General-Anzeiger (Bonn), Kieler Nachrichten, Remscheider General-Anzeiger, Mediengruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung, Mittelbayerische Zeitung (Regensburg), Rheinische Post (Düsseldorf), Südwest Presse (Ulm) und das Solinger Tageblatt.

Überreicht wurden die Preise im Rahmen des gemeinsam mit dem ADC Art Directors Club Deutschland veranstalteten, nationalen Kreativ-Workshops in Hamburg. Am New(s)comers Best teilnahmeberechtigt sind Nachwuchskreative in Ausbildung oder mit bis zu drei Jahren Berufspraxis. Dieser Wettbewerb findet unter der Dachmarke „Die Zeitungen. | Awards“ statt und wird in jedem ausgeschrieben. Ziel ist es dabei, die Begeisterung für das Medium Zeitung zu wecken und die Kreativität bei der Erarbeitung und Gestaltung von Zeitungsanzeigen zu fördern.

 


Tags: BDZV, Auszeichnung

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel Verbände/ Vereinigungen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13