Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Neues Erscheinungsbild: Axel Springer ändert Firmenlogo

Axel Springer Logo ab 2019Die Axel Springer SE ändert das Erscheinungsbild des Unternehmens. Dies kündigte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner im Rahmen der Hauptversammlung in Berlin an. Das neue Corporate Design solle die Markenpositionierung präzisieren. Logos und Schriftart werden ab Anfang Mai 2019 sukzessive umgesetzt.

 


„Wir möchten unseren rasanten Wandel hin zu einem durch und durch digitalen Medien- und Technologieunternehmen auch im optischen Auftritt zum Ausdruck bringen. Es geht uns aber nicht allein um einen neuen Look durch ein moderneres Corporate Design, sondern vor allem auch um unsere Haltung, die wir unverändert als Unternehmensauftrag verstehen. Axel Springer hat sich immer für die Verteidigung von Freiheit stark gemacht, uns zu diesem zentralen Unternehmenswert zu bekennen und diesen zu verteidigen, ist heute wichtiger denn je“, so Döpfner.

Das bisherige rein statische Logo werde in eine digitale und animierte Form überführt. Beibehalten wurde dabei die aktuelle Kleinschreibung, jedoch hat man eine neue Schrift entwickelt und ein komplett neues Farbspektrum definiert, das künftig in den unterschiedlichen Anwendungsformen eingesetzt wird. Im Zuge des Redesigns werden die vier farbigen Quadrate, die seit 16 Jahren zusammen mit dem Schriftzug im Einsatz waren, abgelöst durch den sogenannten „Underscore“. In einer vor allem animierten Form solle der Unterstrich zukünftig die Digitalität und Dynamik des Unternehmens symbolisieren.


Sowohl bei der Entwicklung der neuen Markenstrategie als auch bei der neuen Markenarchitektur war das Team der Axel Springer Unternehmenskommunkation in Zusammenarbeit mit der Agentur Superunion federführend. Zudem wurde durch die Berliner Audio- und Motion-Branding-Agentur why do birds ein spezieller Sound entwickelt und produziert.

Das letzte Logo wurde im Jahr 2003 eingeführt. Seitdem hätte sich Axel Springer publizistisch, wirtschaftlich, aber auch kulturell stark weiterentwickelt heißt es in einer Mitteilung des Berliner Medienkonzerns. Daher würde der Satz: „We empower free decisions“ im Mittelpunkt der mit Einführung des neuen Corporate Designs geschärften Positionierung stehen.


Die zur Anwendung kommenden Primärfarben sind Schwarz, Weiß und Ink Blue. Bei den Sekundärfarben, die besonders bei digitalen Anwendungen für viel Strahlkraft sorgen sollen, würden Neon Green, Pink, Red und Ice Blue starke Kontraste und differenzierte Akzente setzen, so Springer. Die neue Axel-Springer-Hausschrift heißt Mont AS und hätte einen hohen Wiedererkennungswert. Bei großen Textmengen ergänzt die Schriftart Brix Slab die schnörkellose Mont AS, die als Font speziell für Axel Springer angepasst wurde.

Am Verlagsgebäude in Berlin und anderen Standorten wird das neue Axel-Springer-Logo ab Mai 2019 zu sehen sein so auch an prominenter Stelle auf der LED-Wand des Hochhauses in der Rudi-Dutschke-Straße in Berlin-Kreuzberg. Ebenso wird die Unternehmens-Website www.axelspringer.com die Nutzer und Leser ab Mai im neuen Look informieren.

(Quelle)

 

 


Tags: Axel Springer, Unternehmensentwicklung, Marketing

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel Unternehmen/ Köpfe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4