VDZ: Jahresvorschau Medienpolitik 2016

VDZ

Der skeptische Optimismus der Prognose für 2015 (PRINT&more 4/2014) war nicht ganz unberechtigt. Drohende massive Verschlechterungen in den Bereichen Datenverarbeitung, Werbefreiheit und Urheberrecht konnten weitgehend verhindert werden. Andererseits kamen auch die wenigen positiven Politikprojekte kaum voran.

Weiterlesen...

VDZ veröffentlicht neue PRINT&more-Ausgabe

VDZ

Die vierte VDZ PRINT&more des Jahres ist da! Mit 76 Seiten, über 15 Autoren, exklusiven Interviews und Beiträgen, resümiert sie nicht nur die wichtigsten Tage des Jahres in der Zeitschriftenbranche - Publishers‘ Summit und Publishers‘ Night - sondern auch „die“ IT Konferenz der Verlage, den Tech Summit. Wichtige Themen sind auch: Journalismus, Pressefreiheit, ein Blick durch die Verlagshäuser – dieses Mal mit Fokus auf Blue Ocean und TMM und, nicht zuletzt, die drei neuen VDZ Kampagnen für 2016.

Weiterlesen...

Blus Ocean bringt mit „Barbie KreativSPASS“ neues Partwork in den Handel

Barbie KreativSPASS Magazin

Barbie ohne tolles Styling - unvorstellbar! Die legendäre Spielgefährtin für Mädchen auf der ganzen Welt hat einen Kleiderschrank, von dem alle weiblichen Fans träumen. Die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG fügt Barbies bunter Welt jetzt zwei weitere Highlights hinzu: das großformatige Partworkmagazin „Barbie KreativSPASS“ - samt einem zugehörigem exklusiven Kleid für Barbie als tolle Festgarderobe als Extra. Denn jede der sechs für 2016 geplanten Ausgaben begleitet Barbie zu einem besonderen Ball und bietet den Fans passend zum großen Thema jedes Heftes ein aufwändiges Ballkleid als Extra.

Weiterlesen...

Branchenawards ausgeschrieben: Deutsche Fachpresse sucht die besten Fachmedien und Fachjournalisten des Jahres 2016

Deutsche Fachpresse vergibt Auszeichnung für "Fachmedium des Jahres 2016" und gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung für "Fachjournalist des Jahres 2016". Einsendeschluss ist der 5. Februar 2016.

Weiterlesen...

taz: "Charlie Hebdo"-Sonderausgabe zum Jahrestag am 7. Januar 2016

taz

Ein Jahr nach dem Attentat auf "Charlie Hebdo" wird die taz am Donnerstag, den 7. Januar 2016 mit einer Sonderausgabe zum Gedenken an die Anschläge auf die französische Satirezeitschrift erscheinen. Auf zwölf Seiten werden Autoren und Zeichner grundlegende Fragen beantworten: Was darf die Satire heute? Was darf die Karikatur nach "Charlie Hebdo"? Wie gehen Karikaturisten mit der Bedrohung um?

Weiterlesen...

Blue Ocean bringt 'Die Peanuts' an den Kiosk

Blue Ocean Magazin

Ihr Siegeszug begann 1950 mit kurzen Comic-Strips in Zeitungen, später waren sie höchst erfolgreich im TV zu sehen und noch heute sind sie weltweit Groß und Klein ein Begriff: „Die Peanuts“ von Zeichner Charles M. Schulz sind seit über 60 Jahren Kult. Zu Weihnachten 2015 kommen Charlie Brown, Snoopy, Woodstock und Co unter dem Motto „Träume groß“ erstmals animiert auf die Kinoleinwand – und an den Kiosk: Am 28. Dezember 2015 veröffentlicht die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG „Die Peanuts – das Magazin zum Film“.

Weiterlesen...

Frauenzeitschrift Annabelle mit neuem Layout

Frauenzeitschrift Annabelle

Pünktlich zum Jahreswechsel gibt sich die Frauenzeitschrift Annabelle ein neues Gewand. Die erste Ausgabe des neuen Jahres erscheint in aufgefrischtem Layout. Die Annabelle wird dadurch übersichtlicher, lesbarer, klarer und schnörkelloser. Es wurden drei neue Schriften gewählt, darunter eine von den Schweizer Schriftdesignern Grilli Type. Insgesamt werden jedoch weniger Schriften verwendet und auf einengende Linien verzichtet, um dem Layout mehr Ruhe zu verleihen und auch verspielten Elementen, wie einer Rubrikenschrift mit Schatten genügend Raum zu lassen. Entworfen wurde das angepasste Layout von Annabelle-Art Director Dieter Röösli gemeinsam mit Grafiker Bobi Hajas.

Weiterlesen...