Gruner + Jahr stellt 'Stern Fotografie' ein

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr nimmt seinen im Juni 2014 gestarteten „Stern“-Ableger „Fotografie“ schon wieder vom Markt. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin „new business“. Das am 10.6.2014 gelaunchte Heft, von dem nur eine Ausgabe erschien, hat die Erwartungen des Verlages nicht erfüllt.

Eine Gruner + Jahr-Sprecherin sagte dazu auf „new business“-Anfrage: „Das Magazin ‚Stern Fotografie‘ wird jetzt aus dem Markt genommen. Das Heft hat gut verkauft, blieb jedoch hinter den hohen Erwartungen, die der ‚Stern‘ an ein Fotografieheft hat, zurück. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Konzept weiter zu entwickeln und das bestehende Magazin zunächst aus dem Markt zu nehmen. Fotografie wird aber auch zukünftig eine herausragende Rolle im ‚Stern‘-Portfolio spielen." Redaktionell verantwortlich war für die Zeitschrift der mittlerweile abgetretene ‚Stern‘-Chefredakteur Dominik Wichmann.