CHEFKOCH Magazin ab 10. Oktober erstmals am Kiosk

Die besten Rezepte Deutschlands gibt es jetzt jeden Monat gebündelt in einem Magazin: Am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, erscheint die erste Ausgabe des CHEFKOCH Magazins. Der neue Food-Titel aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr bietet eine Auswahl der am besten bewerteten Rezepte von Chefkoch.de. Chefkoch.de ist mit 9,62 Millionen Unique Usern Europas größte Kochplattform und verfügt über eine Rezeptesammlung von über 240.000 Rezepten.

Das CHEFKOCH Magazin wählt aber nicht nur die beliebtesten Rezepte von Chefkoch.de aus, sondern lässt diese zudem von Profis nachkochen und fahndet zu jedem Gericht nach den klügsten User-Ratschlägen. Die Oktober-Ausgabe von CHEFKOCH bietet so 52 Herbstgerichte – ob Kartoffelpuffer, Kürbissuppe oder Kohlroulade – die wirklich schmecken und sicher gelingen. Das Magazin ist übersichtlich in die fünf Ressorts "Saisonal", "Regional", "Für jeden Tag", "Süßes" und "Küchenpraxis" aufgeteilt und besticht mit einer hochwertigen Bildsprache. Alle Gerichte sind im Fotostudio der Redaktion ästhetisch und modern in Szene gesetzt worden. Produkt- und Wissensseiten sowie wechselnde Kochthemen, die die Redaktion in den Online-Foren von Chefkoch.de aufgreift, runden das Konzept ab. Ein zusätzlicher Service: Jedes CHEFKOCH-Rezept ist mit einem QR-Code versehen, der über einfaches Abscannen den passenden Einkaufszettel auf das Android Smartphone oder iPhone liefert. Chefredakteur der neuen Food-Zeitschrift ist Jan Spielhagen, der auch das Männer-Kochmagazin BEEF! verantwortet. Spielhagen steht Redaktionsleiterin Sandra Prill und ein Team von erfahrenen Food-Journalisten zur Seite. Jan Spielhagen, Chefredakteur CHEFKOCH Magazin: "Das CHEFKOCH Magazin bietet die höchste ‚Das schmeckt mir wirklich‘-Wahrscheinlichkeit, denn alle Rezepte sind tausendfach erprobt, nachgekocht, überprüft, bewertet und verbessert. Ich glaube, dass wir mit diesem Konzept in fünf Jahren Deutschlands größtes Kochmagazin sein können."

Das CHEFKOCH Magazin richtet sich an 30 bis 59-jährige Frauen, die gerne kochen und die täglich kochen, die auch mal was ausprobieren wollen, die von jedem Rezept erwarten, dass es wirklich schmeckt und reibungslos funktioniert. Das CHEFKOCH Magazin hat 84 Seiten und ist ab dem 10. Oktober 2013 zu einem Preis von 1,50 Euro im Handel erhältlich. Die Druckauflage liegt bei über 300.000 Exemplaren. In diesem Jahr erscheint eine weitere Ausgabe am 7. November 2013, ab 2014 wird es zehn Hefte jährlich geben. Das CHEFKOCH Magazin ist ab der ersten Ausgabe auch als CHEFKOCH eMagazine für das iPad zu einem Preis 1,79 Euro erhältlich. Die digitale Version enthält die Inhalte des Heftes und bietet darüber hinaus zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Kochvideos.

Soheil Dastyari, Verlagsgeschäftsführer Gruner + Jahr: "Nach der Schwarm-Intelligenz kommt jetzt der Schwarm-Geschmack. Mit diesem können wir ein einzigartiges Kochmagazin realisieren – sozusagen mit tausendfacher Geling-Garantie. Eine weitere mutige Innovation, die unsere führende Position in der Community of Interest Food weiter ausbauen wird."

Über CHEFKOCH: Das CHEFKOCH Magazin gehört genau wie seine digitale Schwester, das CHEFKOCH eMagazine zu Europas größter Community für Hobbyköche Chefkoch.de. Die Rezepte beider Publikationen stammen von der Datenbank der Website, die momentan etwa 240.000 Rezepte beherbergt und über 9,62 Millionen Unique User (AGOF internet facts 2013-7) sowie 31,4 Millionen Visits (IVW online 2013-7) pro Monat verfügt. Zwischen 45 und 55 Rezepte werden pro Ausgabe von der Redaktion des CHEFKOCH Magazins ausgewählt und geprüft, sorgfältig nachgekocht, professionell und modern fotografiert. Das CHEFKOCH eMagazine bietet neben den Inhalten der monatlich erscheinenden Printpublikation Bewegtbildmaterial wie zum Beispiel Kochvideos. Auf Chefkoch.de finden ambitionierte, weltgewandte Genussexperten und kochbegeisterte Mütter und Väter Inspirationen, Ratschläge und passende Antworten auf alle relevanten Fragen rund ums Kochen. Sie tauschen, bewerten und bebildern Rezepte und helfen einander mit Tipps und Tricks. Die User-Inhalte werden von einem großen redaktionellen Angebot ergänzt, das Magazinartikel mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, informativen Texten, Bild- und Rezeptstrecken sowie über 200 Videos bei Chefkoch.tv umfasst. Chefkoch.de ist ein Produkt der pixelhouse GmbH, einer hundertprozentigen Tochter von Gruner + Jahr.