Musikmagazin KERRANG! ab 9. November 2011 in Deutschland im Handel

Die Bauer Media Group bringt am 9. November 2011 ein deutsches Sonderheft der britischen Musikzeitschrift KERRANG! auf den Markt. Das Special richtet sich an junge Rockmusikfans zwischen 18 und 35 Jahren und erscheint in einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 3,50 Euro.


In Anlehnung an das britische Mutterblatt bietet KERRANG! auf 148 Seiten die gesamte Bandbreite der „härteren“ Musikrichtungen von Rock über Alternative und Punk bis hin zu Metal. Redaktionelle Schwerpunkte bilden neben der Band- und Künstlerberichterstattung insbesondere Alben-Reviews und Live-Berichterstattung von Konzerten. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen und Veröffentlichungen aus der deutschen Musikszene beleuchtet.

Chefredakteurin des deutschen Sonderhefts ist Caroline Frey, vormals Chefredakteurin der Berliner Musik- und Lifestyle-Zeitschrift unclesally*s. Alexander Gernandt (Chefredakteur BRAVO HipHop Special und stellv. Chefredakteur BRAVO) unterstützt als Editorial Director.

Das Sonderheft wird zum Erscheinungstag von einer viralen Kampagne bei facebook, einem TV-Flight beim Sparten-TV-Sender iMusic1 und einer bundesweiten Flyer-Promotion begleitet. Anzeigenmotive in hauseigenen Titeln und Handelsaktionen ergänzen die Promotionmaßnahmen.

In Großbritannien erscheint KERRANG! wöchentlich bei Bauer Consumer Media, einem Unternehmen der Bauer Media Group, und ist mit einer monatlichen Auflage von 180.000 Exemplaren die auflagenstärkste Musikzeitschrift in Großbritannien.

 

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)