Neues Magazin: HÖRZU Wissen startet am 29. Oktober 2009

Am 29. Oktober 2009 erscheint erstmals das neue Magazin HÖRZU Wissen. Es vereint die redaktionelle Stärke und inhaltliche Kompetenz von Deutschlands größter Programmzeitschrift HÖRZU im Bereich Wissen in einem eigenen Magazinformat. HÖRZU Wissen soll alle zwei Monate donnerstags zum Preis von 3,50 Euro erscheinen.


Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften: „Die Marke HÖRZU steht seit jeher für Deutschlands erstes TV-Magazin mit starken Wissensthemen. Mit ihrer inhaltlichen Optimierung in den vergangenen Monaten wurde der Bereich Wissen zusätzlich gestärkt. Die Einführung von HÖRZU Wissen ist folglich der nächste, konsequente Schritt und zugleich ein Bekenntnis zu der Zukunftsfähigkeit von Print.“

Das redaktionelle Konzept von HÖRZU Wissen behandelt populäre Wissensthemen in verschiedenen Rubriken wie „Natur und Umwelt“, „Wissenschaft“, „Gesundheit“, „Geschichte“, „Geistesblitze“ oder „Meisterwerke“. Die Inhalte werden von der HÖRZU-Redaktion unter der Leitung von Chefredakteur Christian Hellmann erstellt. Darüber hinaus schreiben zahlreiche Experten und Prominente wie etwa der Historiker Guido Knopp als Gastautoren exklusiv für HÖRZU Wissen.

 

Laut Marktforschung genießen die Bereiche Bildung und Wissen bei den HÖRZU-Lesern einen hohen Stellenwert – Themen zu Natur, Tieren, Wissenschaft und Gesundheit belegen regelmäßig Spitzenpositionen auf der Beliebtheitsskala. Darüber hinaus nutzen 13,6 Prozent bzw. mehr als 770.000 Leser bereits heute mindestens eines der sieben in der AWA vertretenen Wissensmagazine.