Lokales bei Lesern auf Platz 1

Neben Angaben zur Entwicklung der Auflagen und Reichweiten gedruckt, online und mobil versammelt das 40 Seiten starke Heft im Westentaschenformat auch Informationen zur Werbeentwicklung. Mit neuen Daten wartet ferner die Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach zu der Frage auf, „was in der Tageszeitung interessiert“. Danach gaben 86 Prozent der Befragten „lokale Berichte hier aus dem Ort und der Umgebung“ an, auf Platz zwei und drei folgen politische Meldungen und Berichte aus dem Inland (67 Prozent) und dem Ausland (55 Prozent).

Die Informationen sind bewusst knapp gehalten. Wer mehr wissen möchte, kann zum Beispiel über einen QR-Code ausführlichere Informationen zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen auf dieser Website aufrufen.

Die Broschüre „Die deutschen Zeitungen in Zahlen und Daten 2015“ ist hier als PDF zum Herunterladen hinterlegt. Zeitungsunternehmen, die das Heft in der Ausbildung von Volontären oder Medienkaufleuten einsetzen wollen, sowie journalistische Studiengänge erhalten es auch als gedruckte Ausgabe beim BDZV.