Zeitschriftenmarkt: Titelflut hält unverändert an

Von wegen Printkrise: Unverändert kommen neue Titel in den Handel, wobei die Zahl der Markteinführungen, die der eingestellten Titel nach wie vor übersteigt. Allein die im Verband Deutscher Zeitschriften Verleger (VDZ) organisierten Verlage brachten im vergangenen Jahr 133 neue Zeitschriften auf den Markt, 51 Prozent der Verleger beabsichtigen auch für das laufende Jahr neue Produkte. Jüngstes Beispiel: der Offenburger Burda-Verlag.

 

Nach einer Erhebung des VDZ stiegen 2014 die Umsätze der Zeitschriften-Verleger um 1,7 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro. Insofern ist es nur folgerichtig, wenn Verlage auch weiterhin neue Produkte entwickeln. Und dabei ist nicht nur die Vielfalt weit größer als man denkt. Bei genauer Betrachtung zeigt sich auch, dass selbst jene Verlage aktiv sind, die auf den Konsumenten nicht selten den Eindruck vermitteln, Deutschland befände sich in einer permanenten Medienkrise.

Als der Springer-Konzern im Sommer 2013 Titel wie die HörZu, das Hamburger Abendblatt, Bild der Frau oder auch die Berliner Morgenpost an die Funke Mediengruppe (Westdeutsche Allgemeine Zeitung „WAZ“, Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung „NRZ“, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, Gong, TVdirekt, Die Aktuelle, Das goldene Blatt, Echo der Frau, Ein Herz für Tiere und weitere) verkaufte, befand das Nachrichtenmagazin der Spiegel: „Eines der größten Medienhäuser Europas hat offenbar den Glauben verloren, dass man mit Journalismus auf lange Sicht noch Geld verdienen kann.“ Allerdings hat der Spiegel schlecht recherchiert.

Denn während der Spiegel-Leser zwangsläufig glaubt, Springer würde sich von der Print-Sparte verabschieden, übersehen die Spiegel-Redakteure, dass man zeitgleich zum Verkauf an Funke auch wieder Titel wie eHOME, die Tätowierzeitschrift Perfect Ink oder das Foodmagazin Der Griller an den Kiosk bringt. Die Verlagsbranche ist eben wesentlich schnelllebiger als es manchmal den Anschein hat. Dies bestätigt insbesondere auch ein Blick in die Rubrik „Neu im Handel“.

 

Aber auch bei Burda ist man alles andere als untätig. Der Burda-Verlag, den viele bis heute noch ausschließlich mit den Schnittmusterbögen in Verbindung bringen, ist längst in vielen Marktsegmenten vertreten. Seit Jahren bringt man beispielsweise die deutsche Ausgabe des Playboys in den Handel, ebenso wie Cinema, Fit for Fun, Chip, Mein schöner Garten, hält zudem Beteiligungen an zahlreichen Radiosendern und ist ebenso verantwortlich für Internetportale wie Elite Partner, HolidayCheck und Xing. Und dennoch darf es zwischendurch auch wieder die eine oder andere Neuentwicklung im Printbereich sein.

Aktuell arbeitet man an zwei neuen Magazinen, hält aber noch mit den geplanten Namen der Zeitschriften hinterm Berg, Vielmehr vergibt man diesen Arbeistiteln, die bis zur endgültigen Namensgebung herhalten müssen. Unter dem Arbeitstitel „Milla“.entwickelt Burda ein Frauenmagazin, welches mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren zum Preis von 5,95 Euro am 4. September 2015 in den Handel kommen soll. Nach Angaben des Verlages widmet sich das Magazin der Kunst, sich Zeit zu nehmen. Es sei eine Einladung, einfach mal inne zu halten und sich Zeit und Raum zu geben für die Fragen: Wo stehe ich in meinem Leben? Welche Ansätze gibt es noch? Inspirieren mich neue Ideen und Gedankenspiele? „Milla“ verfolge keinen Höher-Schneller-Weiter-Kurs, es sei vielmehr ein Magazin zwischen Apple, Amazon und Achtsamkeit.

Das zweimonatlich erscheinende Heft umfasse die fünf Rubriken: „Bewusster leben“ , „Liebe zum Detail“, „Neue Perspektiven“, „Gestalten und Genießen“ und „Natur erleben“, so eine Verlagsmitteilung. „Milla“ ist eine gemeinsame Entwicklung mit dem Redaktionsbüro Papermind von Michaela Mielke (ehemals Chefredakteurin von Cover) und wird dort redaktionell geleitet von Anika Kraatz. Die 42-jährige Autorin, Redakteurin und Beraterin war bereits für zahlreiche Magazine tätig, wie Cover, Brigitte Woman, InStyle, Jolie, Gala oder auch I like Blogs.

 

Zudem wolle man ebenfalls mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren am 16. September 2015 unter dem Arbeitstitel „Mara“ ein Living-Magazin für modernen Lifestyle und trendiges Wohndesign mit Wohlfühlfaktor veröffentlichen. Für einen Copypreis von 3,50 Euro könne der Leser alle zwei Monate in zehn Rubriken eine große Themenvielfalt von Homestorys und Trends über DIY, Deko. Style & Fashion bis hin zu Food und Travel erwarten. Chefredakteur ist Manfred Heidt, der bei BurdaLife auch für die Titel Lisa Wohnen & Dekorieren, Lisa Romance und Frau im Trend Wohnen & Wohlfühlen verantwortlich ist.

Print ist nicht tot. Und es ist auch alles andere als zutreffend, unentwegt von einer „Medienkrise“ zu sprechen. Es ist vielmehr die Frage, ob ein neuer Titel über ein Herausstellungsmerkmal verfügt, um sich am Markt behaupten zu können. Dabei wird es insbesondere „Milla“, schwer haben, befinden sich in der betreffenden Objektgruppe doch bereits 88 andere Titel im direkten Konkurrenzumfeld (siehe Liste unten). Zudem liegt der Verkaufspreis (5,95 Euro) deutlich über dem Durchschnitt (3,82 Euro).

„Mara“ hat es in Anbetracht von 87 Mitbewerbern zunächst nicht einfacher, liegt jedoch mit dem Heftpreis von 3,50 Euro deutlich unter dem Durchschnitt (4,78 Euro) der übrigen Zeitschriften. Doch die Zeiten, in denen sich Presseprodukte allein über den Preis definieren können, sind längst vorbei, der Anspruch des Lesers liegt in der Qualität. Und so bleibt es die Aufgabe von „Milla“ und „Mara“ unter Beweis zu stellen, dass sie die Ansprüche des Lesers erfüllen können.

 

Objektgruppe "Frauen", Erscheinungsweise seltener als monatlich  
ALLES GUTE 0,49 €
AUSZEIT NATÜRLICH GESUND 4,95 €
BEWUSSTER LEBEN 4,90 €
BILD D.FRAU & KREATIV BUNDLE 2,60 €
BILD DER FRAU GLÜCKLICHER LEBEN 2,20 €
BILD DER FRAU KREATIV 2,20 €
BRIGITTE + DVD 5,90 €
BRIGITTE FERIENHEFT 5,90 €
BRIGITTE MILANO 6,50 €
BRIGITTE MOM 3,80 €
BRIGITTE MOM POCKET 2,80 €
BRIGITTE SPEZIAL 5,95 €
BRIGITTE SPEZIAL REISEN MIT KINDERN 8,50 €
BRIGITTE WOMAN ANTI-SCHMERZ-DIÄT 6,80 €
CAMERAWOMAN 5,00 €
D.BESTEN TIPPS FÜR DIE FRAU 4,95 €
DAS BESTE VOM LAND BILD DER FRAU 2,20 €
ECHO DER FRAU BUNDLE 2,20 €
ECHO DER FRAU SH SCHLAGER 1,95 €
EMMA 7,50 €
EMOTION SLOW 5,00 €
EXTRA FÜR MICH 0,59 €
FIT UND GESUND IN DEN FRÜHLING 2,95 €
FLOW 6,95 €
FLOW FERIENBUCH 12,95 €
FRAU FÜR MICH 0,90 €
FRAU I.LEBEN SH HAPPY WECHSELJAHRE 3,95 €
FRAU IM SPIEGEL ROYAL 3,20 €
FREIZEIT LIVE 0,90 €
FREUNDIN BUNDLE VEGGIE 3,90 €
FRÄULEIN INTERNATIONAL 2,90 €
FÜR SIE BUNDLE FOOD POCKET 3,90 €
FÜR SIE FOOD POCKET 1,95 €
FÜR SIE SPEZIAL MEIN NEUES ICH 4,90 €
GOOD HEALTH 2,80 €
GREEN LIFESTYLE 4,90 €
GROSSMUTTERS WEISH.SPECIAL 3,50 €
GROSSMUTTERS WEISHEITEN 2,95 €
HAPPI-BODY 6,95 €
HAPPINEZ 5,40 €
HAPPINEZ MIT PREMIUM EXTRA 6,95 €
HAPPY WAY 4,80 €
HARPER'S BAZAAR 6,00 €
HARPER'S BAZAAR BUNDLE 8,50 €
HERZSTÜCK 4,50 €
HERZSTÜCK BUNDLE 5,50 €
INSPIRIERT! 4,90 €
INSTYLE BUNDLE 5,50 €
JOLIE BUNDLE 2,90 €
LAURA BUNDLE MIT LAURA BACKEN 1,95 €
LEA SOMMER-SPECIAL 2,50 €
LEA SPECIAL FRISUREN 1,95 €
LEBENSLUST 4,50 €
LISA BUNDLE LISA KOCHEN&BACKEN 1,70 €
MARIE LEA SH 0,99 €
MEIN PC & ICH 4,90 €
MEINE KLEINE WELLNESS-OASE 2,95 €
MEINE REVUE 0,69 €
MY ILLU 2,50 €
NAILS&MORE 4,95 €
NATÜRLICH ABNEHMEN 4,90 €
PARADISO 4,90 €
PAUSE MIT HERZ 0,59 €
PETRA LIMITED EDITION 3,90 €
PSYCHOLOGIES 4,90 €
PURE SOUL 5,50 €
REVUE AKTUELL 0,69 €
REVUE EXKLUSIV 0,59 €
SHAPE BUNDLE SH RUNNING 4,50 €
SHAPE SH RUNNING 2,95 €
SPASS FÜR MICH 0,59 €
STRAIGHT 4,90 €
THE SHOES MAGAZINE 3,40 €
TINA BUNDLE MIT TINA WOMAN+BELLA 3,50 €
TINA MIT PREMIUM MEINS 2,60 €
TINA WOMAN 2,70 €
TINA+TINA SH SCHLANK&GESUND 2,95 €
TREND FRISUREN 3,20 €
VISIONEN 4,80 €
VITAL PREMIUM EDITION 3,90 €
WEIBERKRAM 8,00 €
WEIGHT WATCHERS 3,50 €
WELT DER FRAU 0,99 €
WELT DER FRAU FRISUREN 1,95 €
WELT DER SPIRITUALITÄT 5,95 €
WELT DER WOCHE 0,69 €
WELT VON HEUTE 0,69 €
ZEIT FÜR MICH 0,90 €
   
Objektgruppe "Wohnen, Dekoration, Inneneinrichtung"  
100 WOHNRÄUME 5,50 €
101 WOHNTRENDS 2,95 €
20 PRIVATE WOHNTRÄUME 5,00 €
ATRIUM 7,80 €
ATRIUM SPEZIAL 6,80 €
BAD DESIGN 4,80 €
BAD UND KÜCHE 5,60 €
BLOOM'S DECO 5,50 €
BLUE 6,40 €
BRIG.V.BOCH LIVING 6,00 €
CASA DECO 5,00 €
COUNTRY HOMES 5,00 €
COUNTRY LIVING 3,95 €
COUNTRY STYLE 8,00 €
D.I.Y. DO IT YOURSELF KREATIVMAGAZIN 4,95 €
D.SCHÖNSTEN WOHNTRÄUME 5,00 €
DAPHNE'S DIARY 6,95 €
DAS HAUS 1,40 €
DAS HAUS IDEENMAGAZIN 3,20 €
DAS HAUS SPEZIAL 3,80 €
DAS INTELLIGENTE HAUS 4,80 €
DECO HOME 6,90 €
DEKOIDEEN HERBST LEA EXTRA 2,95 €
DEKOLUST 4,95 €
DEKOLUX 4,95 €
DIE NEUEN BÄDER 4,80 €
ELLE DECORATION 6,00 €
FLEUR KREATIV DECO 8,50 €
FLEUR KREATIV DECO 6,99 €
FLORISTIK IM ADVENT 3,95 €
FRAU IM TREND WOHNEN 1,80 €
GUTE LAUNE MEIN NEUES ZUHAUSE 1,80 €
GUTE LAUNE WOHNEN&GENIEßEN 1,80 €
H.O.M.E. 4,60 €
H.O.M.E. POCKET 2,80 €
HOMES & GARDENS 5,00 €
IN WOHNEN 4,90 €
KLASSISCH WOHNEN 5,00 €
KREATIV,LENA WOHN&DEKORIEREN SH 4,50 €
LANDIDEE WOHN&D.POCKET 3,00 €
LANDIDEE WOHNEN&DEKO 3,80 €
LANDIDYLL 3,70 €
LAURA WOHNEN KREATIV 2,20 €
LEA WOHNEN 2,50 €
LENA WOHNEN&DEKORIEREN 3,90 €
LISA ROMANCE 3,50 €
LISA WOHNEN&DEKORIEREN 2,50 €
LIVING AT HOME 4,20 €
LIVING AT HOME SPEZIAL 9,80 €
LIVING&MORE 3,50 €
LUST AUF WOHNEN 2,95 €
MARA (AT) 3,30 €
MARTHA STEWART LIVING 4,20 €
MEIN SCHÖNES LANDHAUS 4,80 €
MEINE ERSTE WOHNUNG 3,80 €
MY HOME STYLE 3,90 €
MÖBEL!TRENDS STYLE GUIDE 2015 6,90 €
OUTDOOR LIVING 5,00 €
OUTDOOR WOHN!DESIGN SH 4,90 €
PLACES OF SPIRIT 6,00 €
ROMANTISCH WOHNEN 5,00 €
SALON 8,50 €
SCHÖNER WOHNEN 4,80 €
SCHÖNER WOHNEN SPEZIAL 9,90 €
SCHÖNER WOHNEN STYLING 5,80 €
SELBST GEMACHT 4,95 €
SELFMADE LIVING 3,90 €
SPA & HOME 4,00 €
STILVOLL WOHNEN 5,00 €
SWEET LIVING MAGAZIN 3,90 €
TRAUM WOHNEN 4,80 €
WE LOVE LIVING 3,90 €
WE LOVE SUMMER 3,90 €
WOHN!DESIGN 6,50 €
WOHNBADEN 6,00 €
WOHNEN & STIL 6,90 €
WOHNEN IM LANDHAUSSTIL 5,00 €
WOHNEN TRÄUME 6,50 €
WOHNEN&GARTEN 4,00 €
WOHNEN&GARTEN LANDHAUS 3,80 €
WOHNEN&GARTEN WEIHNACHTSZAUBER 4,90 €
WOHNIDEE 3,80 €
WOHNWELT KÜCHEN STYLE 5,00 €
WOHNWELT WEIHNACHTEN 5,00 €
WOHNWELT ÖFEN&KAMINE 5,00 €
ZUHAUSE WOHNEN 3,90 €
ZUHAUSE WOHNEN POCKET 2,60 €