VDZ Präsident Hubert Burda: "Printmedien im Umbruch brauchen politischen Flankenschutz"

"Die Verlage sind intensiv auf der Suche nach neuen Wegen. Auch wenn die Veränderungen des Geschäfts umwälzender denn je sind, zeichnen sich viele neue Chancen ab, und viele Verlage haben sie schon ergriffen", sagte der Präsident des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Hubert Burda, zur Eröffnung der VDZ Zeitschriftentage in Berlin.

Weiterlesen...

Online-Portale der Zeitungsverlage legen stark zu

Bitkom

Mehr als 4,7 Millionen Mal wurden die 20 beliebtesten Nachrichtenportale von Januar bis September besucht. Das entspricht einem Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Hitliste steht weiterhin Spiegel Online (977 Millionen Visits) vor Bild.de (858 Millionen Visits). Nach dem Relaunch sind beide Online-Angebote stark gewachsen. "Das Wettrennen an der Spitze ist ein Beleg für den harten Konkurrenzkampf im Markt für Online-Nachrichtenportale", sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Aktuell erreicht Spiegel Online einen Top-20-Marktanteil von 20,7 Prozent, Bild.de hält 18,2 Prozent.

Weiterlesen...

Nachrichten-Websites erreichen neuen Rekord

Fast 3,1 Milliarden Besuche verzeichnen die 20 beliebtesten deutschen Online-Nachrichtenportale im ersten Halbjahr 2009. Das ist ein erneuter Rekord. Im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 2,4 Milliarden Besuche. "Die Informationswege verändern sich weiterhin rasant. Immer mehr Menschen halten sich mit den Angeboten der Online-Nachrichtenseiten auf dem Laufenden", sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. "Die Info-Flaggschiffe im Internet werden mittlerweile als zuverlässige Informationsquelle akzeptiert", so Berg. Allein im ersten Halbjahr 2009 steuerten mehr Menschen die populärsten News-Seiten an als im gesamten Jahr 2005; damals waren es 2,7 Milliarden Besuche in zwölf Monaten.

Weiterlesen...

EMAS erwirbt Autozeitschriften AUTO JOURNAL und SPORT AUTO

Editions Mondadori Axel Springer (EMAS), das französische Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppe Mondadori France und Axel Springer France, übernimmt die beiden Autozeitschriften AUTO JOURNAL und SPORT AUTO von Mondadori France. Damit erscheinen bei EMAS neben dem führenden, wöchentlichen Automagazin AUTO PLUS künftig auch der führende 14-tägliche Autotitel sowie die führende Monatszeitschrift im Segment der Sport- und Luxuswagen. Mit autoplus.fr besitzt EMAS außerdem das erfolgreichste redaktionelle Autoportal Frankreichs mit über einer Million Unique User (Nielsen OJD 2008).

Weiterlesen...

IVW 3/2009: Online-Angebote von Axel Springer wachsen weiter

BILD.de wächst immer schneller: Deutschlands größtes News- und Entertainment-Portal die Seitenzugriffe im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent auf jetzt 1.15 Milliarden Page Impressions gesteigert. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Wert um 18 Prozent. Zudem stieg die Anzahl der Besuche auf BILD.de von Dezember bis März dreimal schneller als in den vier Monaten davor: um über 25 Millionen gegenüber 7,29 Millionen Visits von August bis November 2008. Insgesamt verzeichnete BILD.de im März dieses Jahres 94 Millionen Visits.

Weiterlesen...

SCOOP! 2: Axel Springer Akademie sucht erneut das kreativste Medienprojekt

Die Axel Springer Akademie schreibt ab 1. Oktober 2009 zum zweiten Mal den Ideenwettbewerb SCOOP! aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle Medienmacher, die ihr eigenes journalistisches Projekt verwirklichen möchten, aber nicht wissen, wie sie ihre Idee realisieren können. Über den Gewinner entscheidet eine unabhängige Jury, in der einige der kreativsten Köpfe Deutschlands vertreten sind. Sieger des ersten SCOOP!-Wettbewerbs 2007/2008 war das mehrfach ausgezeichnete Magazin HUMANGLOBALER ZUFALL von Dennis Buchmann.

Weiterlesen...