Neues Landesmediengesetz macht Verlegern Sorge

ZVNRW

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) in Aachen standen inhaltliche Diskussionen der politischen Rahmenbedingungen der Medienhäuser im Mittelpunkt. Schon in seiner Rede zu Beginn der Tagung ging der Vorsitzende des Verbandes, FUNKE MEDIENGRUPPE-Geschäftsführer Christian Nienhaus, auf die Gründung einer Stiftung Vielfalt und Partizipation ein, die die Landesregierung plant.

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Treffen der Lokalzeitungsverlage im Juni in Berlin

VDL

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sprechen auf der traditionellen "Medienpolitischen Stunde" anlässlich des Kongresses Deutscher Lokalzeitungen am 11. Juni 2013 in der Berliner Akademie der Künste. Auf einem Podium zum Thema "Zeitung 2014 - Ein Ausblick" diskutieren unter anderem die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Medien Brigitte Zypries (SPD), Dagmar Wöhrl (CDU) und des Unterausschusses Neue Medien Jimmy Schulz (FDP) sowie Rechtsanwalt und Medienrechtsprofessor Johannes Weberling (Europa-Universität Viadrina). Über den "Spagat zwischen Nähe und Distanz im Lokaljournalismus" spricht Joachim Braun, Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers.

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Medienpolitische Stunde des 39. Kongresses Deutscher Lokalzeitungen in Berlin

VDL

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat sich gegen staatliche Unterstützung von kriselnden Zeitungsverlagen ausgesprochen. Beim 39. Kongress Deutscher Lokalzeitungen in der Akademie der Künste in Berlin warnte sie, dass durch solche Subventionen die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Verlage gefährdet werde.

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Jahrestreffen der bayerischen Zeitschriftenverleger

VZB - Verband der Bayerischen Zeitschriftenverlage

"Innovation jetzt!": Unter diesem Motto tagte der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) am vergangenen Wochenende in Nürnberg. Ziel der Jahrestagung war es, den Teilnehmern Ideen und Impulse für neue Geschäftsmodelle zu geben, um sie so gerade in diesen Umbruchzeiten erfolgreich zu unterstützen.

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Burda und WAZ starten Anzeigen-Kombiangebot

Ab 2013 starten die Hubert Burda Media und die WAZ-Mediengruppe das erste und bislang einzige verlagsübergreifende Kombiangebot. Die „Deutschland Super Kombi“ (DSK) umfasst insgesamt 17 wöchentlich erscheinende Zeitschriften der beiden Medienhäuser.

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Axel Springer beteiligt Mitarbeiter am Unternehmenserfolg

Die Axel Springer AG beteiligt ihre Mitarbeiter erneut am Unternehmenserfolg. Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 erhält jeder berechtigte Mitarbeiter eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von EUR 1.200. Zusätzlich bietet das Unternehmen bereits zum vierten Mal ein attraktives Aktienbeteiligungsprogramm an: Mitarbeiter können dabei ihre Erfolgsbeteiligung bzw. ihrer leistungsabhängigen Vergütung in Aktien umwandeln. Die Axel Springer AG erhöht den umzuwandelnden Betrag um bis zu 30 Prozent.

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Keine Jahresendrallye für die Werbebranche

Die Hoffnung auf eine Jahresendrallye, die das durchwachsene Werbejahr 2012 retten könnte, hat sich stark eingetrübt. Trotz einer Belebung der Werbekonjunktur im Oktober rechnet die Branche nur mit einem durchschnittlichen vierten Quartal. Dies berichtet W&V, Deutschlands größtes Fachmagazin für Marketing und Kommunikation, in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.

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