Guter Journalismus hat eine Zukunft - Preisträger der "Nationalen Initiative Printmedien" ausgezeichnet

VDZ

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat heute im Martin-Gropius-Bau in Berlin die Preisträger des Schülerwettbewerbs der "Nationalen Initiative Printmedien" ausgezeichnet. Die Initiative ist ein Zusammenschluss aus Politik, Verleger- und Journalistenverbänden, Pressegroßhändlern sowie Einrichtungen der Leseförderung und der politischen Bildung.


Monika Grütters betonte in ihrer Rede: "Mit der ‚Nationalen Initiative Printmedien’ möchten wir die Medienkompetenz und das Interesse junger Leute an Zeitungen und Zeitschriften fördern und sie motivieren, mit Neugier und Freude zu lesen. Denn wer das Zeitunglesen – ob auf dem Tablet oder auf Papier – schon in jungen Jahren schätzen gelernt hat, wird sich diese Liebe mit hoher Wahrscheinlichkeit bewahren. Guter Journalismus weist den Weg in der Flut der Fakten, ordnet Informationen in Zusammenhänge ein, macht die Grautöne zwischen Schwarz und Weiß sichtbar. Er trägt zu einer informierten, aufgeklärten und kritischen Öffentlichkeit bei, die für eine funktionierende Demokratie unverzichtbar ist. Das zu vermitteln, ist den vier Preisträgern mit ihren überzeugenden Projekten und schöpferischen Zukunftsvisionen für Qualitätsjournalismus eindrucksvoll gelungen!"

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto: "Medien 2025-wie willst Du Dich morgen informieren?" Vier Schulklassen wurden von der Jury als Preisträger ausgewählt. Die Jury vergab dabei zwei zweite Plätze.

 

Erster Platz: Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Soziales "Julius-Wegeler-Schule" (Klassenstufe 14a) aus Koblenz mit der Einsendung "TRIXY". Dabei handelt es sich um eine Brille, die Nachrichten in das Sichtfeld des Trägers projizieren kann.

Zweiter Platz (Nr.1): Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Engelsburg-Gymnasiums aus Kassel mit dem Wettbewerbsbeitrag "Kopfkino Zukunftsgedanken 2015". Das Video zeigt als Rahmenhandlung eine Familie im Jahr 2015, die über Informations-möglichkeiten im Jahr 2025 nachdenkt.

Zweiter Platz (Nr. 2): Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7/8 des "Gymnasium Tegernsee" aus Tegernsee in Bayern mit einem selbst produzierten Buch und Video.

Dritter Platz: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der "Staatlichen Berufsschule Lichtenfels" aus Lichtenfels mit ihrer crossmedialen Einsendung, die anhand eines Fragebogens ca. 400 Schülern befragt und anhand der Auswertung ein kreatives Gesellschaftsspiel entwickelt haben.

 

Jurymitglieder waren Kai-Christian Albrecht (Hauptgeschäftsführer Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.), Roman Eichinger (Ressortleiter Politik bei "Bild am Sonntag"), Peter Klotzki, (Geschäftsführer Kommunikation VDZ), Martin Tzschaschel (Leitender Redakteur Gruner+Jahr / Redaktion "P.M.") Hans-Jörg Zürn (Chefredakteur "Sindelfinger/Böblinger Zeitung"). Die Preisverleihung fand im Rahmen der siebten Jahrestagung der "Nationalen Initiative Printmedien – Zeitungen und Zeitschriften in der Demokratie" statt. Die 2008 gegründete Initiative wird von Kulturstaatsministerin Monika Grütters jährlich mit 30.000 Euro gefördert.

Zu den Initiativpartnern gehören neben dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL), der Bundesverband Presse-Grosso, der Deutsche Presserat, der Verband Jugendpresse Deutschland (JPD), der Verband der Bahnhofsbuchhändler e. V., der Deutsche Journalistenverband (DJV), die Deutsche Journalistenunion/ver.di (dju), die Stiftung Lesen, der Verband der Bahnhofsbuchhändler und die Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Ziel der Nationalen Initiative Printmedien (NIP) ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Zeitungen und Zeitschriften zu fördern. Sie soll die jungen Menschen über die Bedeutung der Medien- und Meinungsvielfalt aufklären und sie an einen mündigen Umgang mit Zeitschriften und Zeitungen heranführen.