WAZ-Zeitschriften und Hubert Burda Media weiten Zusammenarbeit im Werbemarkt aus

Ab dem 1. Februar 2013 werden das Gesundheitsportal "lifeline" (lifeline.de, 9monate.de u.a.) und die in der TVdirekt-Online-Group gebündelten TV-Programm-Portale (tvdirekt.de, gong.de, tvfuermich.de u.a.) der WAZ-Zeitschriften von Tomorrow Focus Media vermarktet, einem der größten Digitalvermarkter in Deutschland. Diese Online-Portale der WAZ Mediengruppe ergänzen das Tomorrow Focus Media-Portfolio ideal und verstärken die Verticals "Health", "Family" und "Movie & TV".

Die Kooperation zwischen Hubert Burda Media und WAZ Mediengruppe im Werbemarkt startete bereits 2012: Seit dem 1. Juli vermarktet das Burda Community Network (BCN), Deutschlands größter Zeitschriftenvermarkter, das Portfolio der WAZ-Zeitschriften. Die Zusammenarbeit weiten die Burda-Beteiligung Tomorrow Focus Media und die WAZ Mediengruppe nun auf den Online-Werbemarkt aus.


Das Onlineangebot lifeline.de der WAZ Mediengruppe umfasst verschiedene themen-spezifische Unterseiten wie beispielsweise gesundheitsberatung.de oder herzberatung.de. Neben redaktionellen Artikeln beantworten Experten und Fachärzte auf den Portalen Leser-fragen zu allgemeinen Gesundheitsthemen. Zusammen haben die Portale 0,93 Millionen Unique User (AGOF internet facts 2012-10). Werbekunden können "lifeline" entweder einzeln belegen oder im Rahmen des Verticals "Health" buchen. Das zu "lifeline" gehörende Eltern- und Mütterportal 9monate.de bildet in Zukunft zusammen mit mamilounge.de und Netmoms.de das neue Vertical "Family" bei Tomorrow Focus Media.

Zur TVdirekt-Online-Group gehören alle Programmzeitschriften-Portale der WAZ Medien-gruppe. Sie zeichnen sich aus durch Schnelligkeit, Personalisierbarkeit und einen - von den traditionellen Printmarken übernommenen - hohen Qualitätsanspruch. Zusammen erreichen sie mehr als 400.000 Unique User und generieren rund 6 Millionen Page Impressions (Google Analytics September 2012). Bei IVW und AGOF werden die TV-Programm-Portale der WAZ Mediengruppe künftig als TVdirekt Online ausgewiesen. Werbekunden können TVdirekt Online entweder einzeln belegen oder im Rahmen des Verticals "Movie & TV" buchen, das aktuell 3,60 Mio. Unique User erreicht (AGOF internet facts 2012-10).

"Durch die Zusammenarbeit bieten wir künftig auch Online neue attraktive Werbeangebote an", sagt Daniela Sakowski, Geschäftsführerin WAZ Zeitschriften Marketing GmbH & Co. KG. "Sowohl die WAZ-Zeitschriften wie auch Hubert Burda Media betreiben leistungsstarke Programm- und Gesundheitsportale. Mit kreativen Ideen und unserem Know how können wir unser erfolgreiches Medienportfolio gemeinsam noch besser präsentieren."

"Mit den Portalen der WAZ Mediengruppe bauen wir unsere Gesamtreichweite aus und erweitern unsere thematischen Verticals. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Burda Community Network ergeben sich darüber hinaus beste Voraussetzungen für eine starke crossmediale Vermarktung der WAZ-Produkte", sagt Alexandra Thomas, Director Product & Publisher Management, bei Tomorrow Focus Media.

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine verkaufte Auflage von rund 700.000 Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5,44 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe hält Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern in NRW. Im Magazinbereich gehört zu der WAZ-Gruppe der Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), die WAZ-Women Group ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Ungarn und Kroatien. Darüber hinaus gehören etliche Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

Der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media bietet Agenturen und Werbetreibenden für jede Mediastrategie das passende Umfeld und individuelle Marketing-Ideen. Mit einem mehrfach ausgezeichneten Leistungsniveau und innovativen Produkten verfügt das Unter-nehmen über ein extrem reichweitenstarkes und namhaftes Portfolio. Die Tomorrow Focus Media GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten Tomorrow Focus AG, München.