Axel Springer hat das beste Mitarbeitermagazin in Deutschland

inside.mag, das Mitarbeitermagazin der Axel Springer AG, ist das beste Mitarbeitermagazin in Deutschland. Gleich zwei begehrte Auszeichnungen gehen an die interne Kommunikation des Medienunternehmens. Am Freitag, 26. Juni 2009, erhielt die Publikation den 1. Preis beim renommierten „inkom. Grand Prix“, dem Medienpreis für interne Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Zuvor hatte das Magazin bereits Silber beim „Best of Corporate Publishing-Award“ erhalten.


„Insider der Extraklasse“, heißt es in der Begründung der Jury. „Was zeichnet den Gewinner beim ‚inkom. Grand Prix’ aus? Er muss informativ, plakativ, frech, witzig – einfach trendy sein. Genau diese Attribute haben die Jury überzeugt. Das Gesamtkonzept ist stimmig. Diese Publikation vertieft das Wissen, löst Emotionen aus und greift Themen auf, über die Mitarbeiter des Herausgebers sprechen. In bewährten und branchenweit vernachlässigten journalistischen Stilmitteln, wie der Reportage.“ Außerdem wurde inside.mag von der Jury für den Deutschen PR-Preis nominiert, der am 2. Oktober 2009 in Wiesbaden verliehen wird.