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Funke-Tageszeitungen starten Thüringer Wirtschaftsbarometer

Michael Tallai Die im Funke-Medienkonzern (Essen, Nordrhein-Westfalen) erscheinenden Tageszeitungen Thüringer Allgemeine (TA), Ostthüringer Zeitung (OTZ) und Thüringischer Landeszeitung (TLZ) wollen mittels einer repräsentative Befragung die finanzielle Lage von Haushalten und Unternehmen analysieren. Die dabei gewonnenen Ergebnisse sollen in Zukunft eine Abbildung der Lebenswirklichkeit der Leserinnen und Leser noch besser ermöglichen.

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Ab sofort starten die in Thüringen erscheinenden Zeitungen das Thüringer Wirtschaftsbarometer. Dieses soll zukünftig Antworten auf die Fragen „Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die finanzielle Lage von Haushalten und Unternehmen aus?“, „Welchen Einfluss hat sie auf die Arbeitssituation und die Kostenentwicklung?“ sowie „Wie sieht die Prognose für die nächsten drei Monate aus?“ liefern.

Das Meinungsforschungsinstitut INSA-CONSULERE hat im Auftrag der Zeitungen insgesamt 150 Unternehmen und über 1.000 Verbraucher im Freistaat befragt. Herausgekommen sind dabei interessante Einblicke in die wirtschaftliche Situation der Thüringer Haushalte und Firmen. Denn trotz Corona-Krise schätzen die meisten Befragten ihre Lage durchaus positiv ein und blicken optimistisch in die Zukunft. Die genauen Ergebnisse des Thüringer Wirtschaftsbarometers, welches quartalsweise erneuert wird, werden in den kommenden Tagen von TA, OTZ und TLZ veröffentlicht.

 

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„Die Corona-Krise zeigt deutlich, dass die Menschen nach verlässlichen Informationen suchen. Wir wollen uns deshalb nicht auf die Einzelaussagen oder vermeintliche Stimmungen in der Bevölkerung verlassen, sondern diese mit empirischen Studien belegen oder entkräften. Dabei setzen wir auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Experten von INSA“, erklärt Michael Tallai (Foto), Geschäftsführer der Funke Medien Thüringen. Die Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut wurde im August 2018 gestartet. INSA-CONSULERE ist bekannt dafür, dass seine Umfragen sehr präzise der tatsächlichen Stimmung in der Bevölkerung entsprechen. So kam die INSA-Umfrage vor der Bundestagswahl 2017 dem amtlichen Endergebnis am nächsten.

„Die Ergebnisse des Thüringer Wirtschaftsbarometers helfen uns dabei, die Lebenswirklichkeit unserer Leserinnen und Leser noch genauer abzubilden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, fügt Jan Hollitzer, Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen, hinzu. „Anhand der Daten können wir genau sehen, welche Themen die Menschen im Freistaat beschäftigen und unsere Berichterstattung noch besser daran ausrichten.“

 


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Tags: Tageszeitung, Funke, Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung, Thüringen, Corona-/COVID-19-Pandemie

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