Die Lesegewohnheiten in der Gesellschaft ändern sich und somit auch der Printmarkt. Es kommen neue Titel hinzu, andere werden eingestellt und wiederum andere überarbeiten ihr Konzept, wie beispielsweise „Reader’s Digest“, doch leider fast unbemerkt. Denn die Neuausrichtung kann sich durchaus sehen lassen. Das Porträt einer Institution im Zeitschriftenmarkt.
Zahlreiche Medien und Verbände haben bereits in den vergangenen Wochen die Initiative ergriffen, sich bei den derzeitigen „Helden des Alltags“ für deren Einsatz zu bedanken. Nun kommt auch die Frauenzeitschrift „tina“ hinzu. Das im Hamburger Heinrich-Bauer-Verlag erscheinende Magazin hat der heute in den Handel gekommene Ausgabe ein Aktionsposter beigefügt.
Die im Stegenwaller-Verlag, Essen (Nordrhein-Westfalen), erscheinende Zeitschrift „Gute Laune“ hat ein Sonderheft in den Handel gebracht, welches sich thematisch mit dem Advent befasst. Üblicherweise werden derartige Sonderausgaben an Backzeitschriften angelehnt. Doch „Gute Laune“ geht weit über deren Inhalte hinaus und deckt alle Dinge ab, die zu dieser Jahreszeit anstehen.
Zahlreiche Magazine befassen sich derzeit mit dem Thema Advent. Es werden Kochrezepte angeboten und diverse Ideen zum Dekorieren der eigenen vier Wände unterbreitet. Doch der Wohlfühl-Faktor, der dabei stets in den Vordergrund gestellt wird, muss auch die Gesundheit mit einbeziehen. So jedenfalls sieht es die Redaktion des monatlich im Weck-Verlag erscheinenden Ratgeber-Magazins für die Frau.
Wie auch in den Jahren zuvor hat die im Hamburger Bauer-Verlag erscheinende Frauenzeitschrift tina eine Adventsausgabe in den Handel gebracht. Diese Heftfolge steht unter dem Motto „Zu Hause ist es am schönsten“. Reaktionen der Leser zeigen, dass es sich dabei um das Highlight eines Erscheinungsjahrgangs handelt.
Der in Essen ansässige Funke-Verlag hat eine neue Zeitschrift, die auf die Influencerin Laura Malina Seiler zugeschnitten ist, in den Handel gebracht. Diese kann man als „Nachhaltigkeits-“, „Persönlichkeits-“, „Frauen-“ „Esoterik-“, „Achtsamkeits-“ oder „Lifestylemagazin“ bezeichnen. Doch das eigentliche Herausstellungsmerkmal ist ein ganz anderes: das Magazin enthält keinerlei Werbung.
Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr hat die erste Ausgabe von Brigitte be green in den Zeitschriftenhandel gebracht, eine Brigitte-Line-Extension zum Thema Nachhaltigkeit. Covermodel der ersten Ausgabe ist Madeleine Daria Alizadeh alias DariaDaria. Die bekannte Influencerin und Umweltaktivistin möchte den Leserinnen erzählen, was sie dazu brachte, umzudenken. Zudem zeigt sie die neuen Fair Fashion-Teile der Herbstsaison.
Unter dem Motto „Von allem ein bisschen mehr“ hat der Klambt-Verlag für seine Frauenzeitschrift Für Sie ein optisches und inhaltliches Update erstellt und bietet jetzt noch mehr für die Leserinnen. Man wolle damit die Marke Für Sie weiter stärken, ausbauen und modernisieren. Der Titel wurde erst im vergangenen Jahr vom Jahreszeiten-Verlag übernommen.
Am 14. Februar 2019 erscheint ein Fanmagazin über Max Giesinger, das aus einer Kooperation von BMG und Gruner + Jahr entstanden ist. Das Magazin wird einmalig zum Start der Tour des Künstlers „Max Giesinger - Die Reise“ herausgebracht. Verantwortlich ist ein Redaktionsteam aus der BRIGITTE-Redaktion.
Sie war die erste Influencerin auf der Titelseite von SHAPE. Jetzt wachsen die starken Marken „Sophia Thiel“ und „SHAPE“ noch enger zusammen. Am 9. Januar 2019 erscheint das „Sophia Thiel Magazin“ von SHAPE - das erste Fitness-Magazin auf dem deutschen Markt mit der erfolgreichen Influencerin. Mit 1,3 Millionen Followern auf Instagram und knapp 900.000 Abonnenten auf YouTube gehört Sophia Thiel zu den größten und reichweitenstärksten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Im neuen Magazin dreht sich alles rund um Sophias Welt: In den Rubriken Fitness, Food und Life-Coaching, Beauty & Fashion sowie Community gewährt die 23-Jährige auf 148 Seiten exklusive Einblicke in ihren Alltag.
Unter der Prämisse „Mehr Zeit für mich“ gönnt der Hamburger Heinrich Bauer Verlag den Leserinnen der Zeitschrift „tina“ ein Sonderheft zu den den besinnlichen Wochen zum Jahresende. Das neue Magazin „tina Glücklich leben“ bietet über hundert Wohlfühl-Ideen für Körper, Geist und Seele. Die Frauenzeitschrift wolle damit ein ereignisreiches tina-Jahr ausklingen lassen. Die Sondernummer erscheint am 28. November 2018 im Bundle mit tina 49 und als Einzelheft am 5. Dezember 2018.
Der Berliner Verlag Egmont Ehapa feilt weiter an seinem Produkt-Portfolio. Eher bekannt durch Comics, wie die Disney Produkte „Micky Maus…weiterlesen...
Die Geschichte der Schwangerschaftsmagazine ist lang. Das international agierende Medien- und Techunternehmen Burda mit Sitz in Offenburg und München sowie…weiterlesen...