Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Landtechnikmagazin traction: Claus Mayer wird Chefredakteur

Claus Mayer Die Position des Chefredakteurs des im dlv Deutschen Landwirtschaftsverlag (München) erscheinenden Landtechnikmagazins traction wird zum 1. April 2020 Claus Mayer (35) übernehmen. Er folgt damit Matthias Mumme, der zu dem in Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen) ansässigen Landmaschinenhersteller Claas wechselt.

Anzeige

 

Mayer ist studierter Agrarökonom und war zuletzt für die Koordination von drei Regionalredaktionen in Freising, Wien und Bern der Fachzeitschrift top agrar des Landwirtschaftsverlags, Münster, zuständig. Außerdem war er beim Monatsmagazin top agrar Südplus hauptverantwortlich für das Printressort Landtechnik sowie themenübergreifend für alle Onlinekanäle.

„Claus Mayer hat eine herausregende, internationale Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und Ökonomie. Er ist ein begeisternder Journalist, dessen fachliche Schwerpunkte in der Landtechnik und der Agrarpolitik liegen. Zudem ist Claus Mayer bereits gut in der Branche vernetzt. Wir freuen uns sehr, so engagierte und leidenschaftliche Mitarbeiter anzuziehen und wünsche ihm mit unserem spannenden Titel traction viel Erfolg“, erklärte Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

 

Anzeige

Das Fachmagazin traction wurde im November 2013 erstmals auf der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse Agritechnica, die alle zwei Jahre in Hannover von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgerichtet wird, vorgestellt. Das inhaltliche Spektrum der Zeitschrift reicht von großzügig bebilderten Praxisreportagen über Marktübersichten bis hin zu Testberichten. Aufgrund der multimedialen Ausrichtung wurde traction 2015 von der Deutschen Fachpresse als „Beste Neuerscheinung“ ausgezeichnet.

Zuletzt machte der auch am Kiosk erscheinende Titel mit seinen positiven Wachstumszahlen auf sich aufmerksam. Denn entgegen des allgemeinen Trends steigerte sich die Vollabonnentenauflage um über 56 Prozent innerhalb der vergangenen Jahre. Insbesondere aufgrund einer hohen Leserzufriedenheit bestätigte sich traction als feste Größe im Fachzeitschriftenmarkt.

 

Mitentwickelt wurde das Magazin von Matthias Mumme, der für die Zeitschrift noch bis März 2020 als Chefredakteur tätig sein wird. Danach wechselt er als stellvertretender Pressesprecher und Leiter Fachpresse zum nordrhein-westfälischen Landmaschinenhersteller Claas. „Matthias Mumme hat die traction maßgeblich geprägt. Durch sein Fachwissen konnten wir traction als absolutes Profimagazin am Kiosk platzieren. Die starke Bebilderung setzte zudem neue Maßstäbe in der Fachmedienwelt. Beide Säulen wollen wir nun mit Claus Mayer weiter stärken. Matthias Mumme wünschen wir für seine zukünftigen beruflichen und privaten Aufgaben alles Gute“ fügt Schmidt-Hamkens abschließend hinzu.

Der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag in München gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Mit den über 40 Print- und Online-Medien im Bereich Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben erwirtschaften annähernd 400 Mitarbeiter über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Somit ist der Verlag europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht dabei von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

 

Anzeige

Das Fachmagazin traction erscheint zweimonatlich und befasst sich mit dem Thema Agrartechnik. Die Zeitschrift wird insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol vertrieben. Veröffentlicht werden Testberichte über Neumaschinen wie Traktoren und Zugmaschinen, Technik- und Trendberichte. Außerdem werden Auslandsreportagen, Gebraucht-Features, umfassende Marktübersichten, Praxisstimmen sowie ein Hobby-Bereich mit Berichten über Youngtimer oder Feldtage und sonstigen Veranstaltungen mit historischer Landtechnik präsentiert.

 


Tags: Unternehmensentwicklung, Oldtimer (Objektgruppe)

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1