Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Auszeichnung für die Maus und für Ralph Caspers

Die Sendung mit der Maus Bild WDR Trickstudio LutterbeckBild: WDR / Trickstudio LutterbeckBundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute den WDR-Moderator Ralph Caspers mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen des „Tags des Ehrenamts“ würdigte der Bundespräsident den Einsatz von insgesamt 13 Frauen und 11 Männern in unterschiedlichen Bereichen der Bildung. Ebenso ausgezeichnet wurde eine Maus. Oder besser gesagt: Die Maus.

 

 

Anzeige

Frag doch mal die MausDie wohl bekannteste Maus Deutschlands erhielt vom Bundespräsident einen eigenen Verdienstorden. Steinmeier begründete dies mit den Worten „Weil sie seit so vielen Jahren die Fragen von Kindern und Jugendlichen beantwortet.“ Während kein Statement der Maus überliefert ist, außer dem einem der Kastagnette ähnelnden Klang, erklärte Ralph Caspers zu der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über den Verdienstorden. Das ist eine unglaubliche Ehre“.

Caspers ist Kindern und Erwachsenen bekannt aus den Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“, sowie den Fernsehsendungen „Wissen macht Ah!“, „Quarks“ und der Familienshow „Frag doch mal die Maus“. Zu dieser gibt es auch ein Wissensmagazin für Kinder, welches alle sechs Wochen im Stuttgarter Verlag Blue Ocean zum Verkaufspreis von 3,99 Euro erscheint und im Pressehandel erhältlich ist.

 

Anzeige

Caspers Ralph Bild WDR Nola BunkeRalph Caspers (Bild: WDR Nola Bunke)Bundespräsident Steinmeier begründete die Auszeichnung für Ralph Caspers mit den Worten „Als Moderator der ,Sendung mit der Maus', von ,Wissen macht Ah!' oder ,Quarks' erklärt er Jung und Alt die Welt, von kuriosen Alltagsfragen über Kultur und Politik bis zu komplizierten naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Mit seinen Sendungen macht er Kinder und Jugendliche nicht nur schlau, sondern vor allem neugierig auf unsere Welt und zeigt ganz nebenbei, dass Wissen und Lernen auch Spaß machen kann."

 


 

Tags: Auszeichnung, Wissensmagazine für Kinder (Objektgruppe)

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland