Pressegrosso: Weigelt-Gebiet wird vom Mitteldeutschen Pressevertrieb übernommen

Der in Mörsdorf bei Gera ansässige Grossist übernimmt die Belieferung der Kunden des Pressegrossisten Weigelt in Mehltheuer bei Plauen (Thüringen). Die Vereinbarung erfolgte bereits am 16. Dezember 2014. Die im Weigelt-Vertriebsgebiet ansässigen Einzelhändler erhielten umgehend im Dezember 2014 eine entsprechende Mitteilung, die Lieferanten wurden jedoch erst jetzt informiert.

Weiterlesen...

Burda kürt die Supermärkte des Jahres 2015

Burda

Die Supermärkte des Jahres 2015 stehen fest. Eine hochkarätige Fachjury hat in vier Kategorien im Rahmen des großen Branchentreffs Menschen & Märkte im Kameha Grand Hotel in Bonn die Sieger-Märkte ausgezeichnet. Von den Veranstaltern, dem modernen Fachmagazin Lebensmittel Praxis und der renommierten Food-Zeitschrift Meine Familie & ich, wurden außerdem zwei Sonderpreise verliehen: Der Zukunftspreis, der ausschließlich auf der Wertung der Fachjury basiert, und der Lieblingsmarktpreis, der durch das Votum der Verbraucher bestimmt wurde.

Weiterlesen...

Edeka stellt Presse-Grosso in Frage

Auf der Tagung der Deutschen Zeitschriftenverleger umgarnte Edeka-Chef Markus Mosa die versammelten Verleger. Mit einer Mischung aus Understatement ("wir sind ja nur ein kleiner Petersilienhändler") und Schmeichelei warb er für eine Umgehung der Presse-Großhändler und direkte Beziehungen zwischen Verlagen und seinem Handelskonzern. Kein normales Markenartikelunternehmen würde eine zwischengeschaltete Handelsstufe dulden, die den direkten Kontakt mit seinem Unternehmen verhindert.

Weiterlesen...

Pressegrosso: „Print lebt und bringt Profit!“

Frank Nolte Pressegrosso

„Auf Papier gedruckte Zeitungen und Zeitschriften sind unverändert hoch attraktiv und aus der Mitte der Gesellschaft nicht wegzudenken“ – der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Presse-Grosso e.V. Frank Nolte hob bei der Eröffnung der Grosso-Jahrestagung am 15. September 2014 in Baden-Baden vor mehr als 400 Teilnehmern die Stärken der Printmedien aus Sicht der Verbraucher und des Handels hervor. Printmedien seien so etwas wie geistige Grundnahrungsmittel. „Allen E-Papers, I-Pads und E-Readern zum Trotz – Fakt ist: Print lebt und bringt Profit!“, erklärte Nolte. Er kündigte an, dass der Pressegroßhandel seine Leistungsoffensive im stationären Handel fortsetzen wird. Zentraler Baustein sei die Fortentwicklung der Sortimentsoptimierung. „Die vorläufigen Ergebnisse der neuen Regeln sind ermutigend und zeigen, dass die maßvollen Anpassungen zu positiven Effekten im Einzelhandel führen.“

Weiterlesen...

Der Bundesverband Presse-Grosso stellt sich für die Zukunft neu auf

Frank Nolte

Der Verbandsvorstand wird verkleinert und schafft für strategische Zukunftsthemen neue Strukturen. Demnach werden der erste und zweite Vorsitzende des Grosso-Verbandes, Frank Nolte und Robert Herpold für eine weitere Amtszeit kandidieren, des weiteren die Grossisten Jan Carlsen aus Kiel als Vorstand Betriebswirtschaft und Wolfgang Penders aus Essen als Vorstand Marktanalyse werden für eine weitere Amtszeit kandidieren. Dr. Frank Hoffmann wird nicht mehr als Marketing-Vorstand antreten.

Weiterlesen...

Sortimentsoptimierung des Grossoverbandes beeinträchtigt den freien Marktzugang für Special-Interest-Titel

Der Grossoverband überrascht mit einer Nachricht, die eine Branchen-Diskussion mit sehr viel Zündstoff nach sich ziehen dürfte. Man hätte neue Branchenregeln beschlossen, wonach man die Angebotsdauer einiger selten erscheinender Zeitschriften begrenzen wolle. Damit würde man insbesondere auch den Bedürfnissen des Lesers konsequent Rechnung tragen. Doch nicht nur, dass man sich damit von den bisherigen eigenen Ansprüchen verabschiedet, stellt sich zudem auch die Frage, ob die Absichten der Grossisten überhaupt rechtlich haltbar sind.

Weiterlesen...

Änderung bei Clustern durch Grosso-Fusion

Die gemeinsame Projektgruppe Vertriebsmarktforschung VDZ + Presse-Grosso ordnet dem neuen Grosso-Filialgebiet BZG Schmitt KG, Eggenstein dem Grosso/Filial-Cluster 7 – Südwest 2 zu.

Weiterlesen...