YOU Studie 2015: YouTube ist Leitmedium der Jugendlichen

YouTube, Instagram und WhatsApp sind die ständigen Begleiter von Jugendlichen. Social Media Communities und Apps bestimmen die Mediennutzung von Jugendlichen immer stärker wie die von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durchgeführte Umfrage unter den Besuchern der diesjährigen YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, zeigt.

Weiterlesen...

Cover-Split beim Spiegel: Sechs Cover geben Flüchtlingen in Deutschland ein Gesicht

Der Spiegel

Das Thema Flüchtlinge scheint Deutschland zu spalten: Auf der einen Seite engagieren sich so viele Deutsche wie nie zuvor in Hilfsgruppen. Andererseits gab es in diesem Jahr bereits dreimal so viele Straftaten gegen Asylunterkünfte, wie im Vorjahreszeitraum. Der SPIEGEL widmet daher den Titelkomplex seiner aktuellen Ausgabe dem Thema Flüchtlinge und erscheint hierzu mit sechs verschiedenen Titelbildern.

Weiterlesen...

Leipziger Volkszeitung geht exklusive Kooperation mit Leipzig Fernsehen ein

Leipzig Fernsehen wird für LVZ Online, dem reichweitenstärkste Nachrichtenportal Sachsens, die Videoproduktion übernehmen. Um Arbeitsabläufe und Berichterstattung optimal abzustimmen, werden etwa 15 Mitarbeiter von Leipzig Fernsehen ihre Arbeit in den Räumlichkeiten der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft im Peterssteinweg 19 aufnehmen.

Weiterlesen...

Newsletter als Zusatzprodukte: Post vom Chefredakteur

Sie heißen „Checkpoint“, „Stimme des Westens“, „Vorab:“, „Hauptwache“, „Morningbriefing“ oder einfach nur „Post vom Chefredakteur“. Immer mehr Chefredaktionen von Zeitungen nutzen den Newsletter als zusätzlichen Kommunikationskanal zu ihren Lesern. Allein in diesem Jahr werden nach einer Erhebung des BDZV mehr als 20 Zeitungen einen Chefredakteurs-Newsletter einführen. Die Newsletter seien ein Beispiel für den Innovationsgeist und die Experimentierfreude in den Redaktionen, erklärte Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV- Geschäftsleitung, bei der Eröffnung der Konferenz Chefredakteure in Berlin.

Weiterlesen...

Das Internet wird bis 2017 das größte Werbemedium in einem Drittel der Märkte weltweit

Für die deutsche Medienlandschaft markiert das Jahr 2015 eine Wende: Erstmals werden die Werbeinvestitionen in das Internet die in Zeitungen übersteigen. Im aktuellen Advertising Expenditure Forecast (AEF) prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia, dass dieses Jahr 4,74 Mrd. Euro in Zeitungswerbung fließen werden, 5,17 Mrd. Euro dagegen in Online-Werbung.

Weiterlesen...

"Die neue Pressefreiheit": iKIOSK startet crossmediale Werbekampagne

Der iKIOSK, der digitale Zeitungs- und Zeitschriftenkiosk von Axel Springer, präsentiert ab sofort mit einer crossmedialen Werbekampagne seine neuen Markenauftritt. Der Claim "Die neue Pressefreiheit" steht dabei übergreifend für das große Angebot von iKIOSK, das inzwischen mehr als 500 Zeitungen und Zeitschriften umfasst und geräteübergreifend sowohl im Web als auch als App verfügbar ist.

Weiterlesen...

BCP Award 2015: TEMPUS CORPORATE gewinnt einmal Gold und dreimal Silber

TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags, gehört zu den Gewinnern des größten Corporate Publishing Wettbewerbs Europas: „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“, das TEMPUS CORPORATE im Auftrag der Hamburg Marketing GmbH erstellt, wurde mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold ausgezeichnet.

Weiterlesen...