Bravo startet Mitmach-Aktion

Null Bock auf Schule, orientierungslos und desinteressiert: Jugendliche haben mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Doch wie ticken Teenager wirklich? Wie denken sie über Gesellschaft, Drogen, Sex und Politik? Schreiben sie sich wirklich lieber über WhatsApp, als Freundschaften im echten Leben zu pflegen? Wovor haben sie Angst und was bewegt sie? Mit der neuen Kampagne unter dem Titel „BRAVO Trau Dich“ macht sich Europas größte Teenager-Multimediamarke stark für die Meinung der Jugend. „Junge Menschen kämpfen mit vielen Klischees und haben kaum eine Lobby. Als Sprachrohr der Jugend ergreifen wir die Initiative und ermutigen Mädchen und Jungen, uns unter #bravotraudich zu sagen, was ihnen auf der Seele brennt“, erklärt BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

BRAVO wird die neue Kampagne in den kommenden Monaten mit zahlreichen Aktionen und Berichterstattungen auf allen Kanälen der Marke begleiten. Den Auftakt bildet eine Mitmach-Aktion, die jetzt in Kooperation mit mehreren YouTube-Stars aus dem reichweitenstarken Mediakraft-Netzwerk gestartet ist. Mit dabei sind Bullshit TV, DieLochis, LPmitKev, TheChrisTezzShow, SandyDynamite und HelloChrissy, die zusammen mehr als 3,4 Millionen Abonnenten haben. Unter dem Motto „BRAVO Trau Dich“ stellen sich die YouTuber mehreren Mutproben, so genannten Challenges. Dabei stehen Kennzeichen der neuen, 14-täglichen BRAVO wie der erhöhte Heftumfang, neue Rubriken wie „Be Fit!“ oder die erweiterte Dr. Sommer-Rubrik im Mittelpunkt. Parallel motivieren die YouTuber ihre Zuschauer, die Challenges nachzumachen und Fotos und Videos unter #bravotraudich auf Facebook und Instagram zu posten. Zur Belohnung werden unter allen Teilnehmern attraktive Gewinne verlost.

„YouTube-Challenges sind in der Zielgruppe sehr beliebt und damit bestens geeignet, den Jugendlichen einen unterhaltenden und interaktiven Zugang zur #bravotraudich-Kampagne zu verschaffen. Gleichzeitig zahlt die Aktion auf die Positionierung von BRAVO als erstes Jugend-Premium-Magazin ein“, erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG.

Die ersten beiden Challenges von Bullshit TV und DieLochis sind ab sofort unter www.youtube.com/watch?v=FgRrZVO6t_I beziehungsweise unter www.youtube.com/watch?v=txaBBJuHCXI zu sehen. Ab dem 7. März folgen dann die Videobeiträge der anderen YouTuber. Bis zum 9. März werden die BRAVO-Challenges zusätzlich mit Teaserspots innerhalb des Mediakraft-Netzwerkes beworben.

BRAVO ist nach eigenen Angaben das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben. Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web, Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie etwa „Fuck Drugs!“ und der Ausbildungs-Initiative „Talent Guide“ unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12 – bis 19-Jährigen.