Hamburger Abendblatt startet Markenkampagne mit Close-Up-Portraits

Hamburger Abendblatt

Dass das Hamburger Abendblatt viele Gesichter hat, zeigt die neue Markenkampagne der FUNKE-Zeitung: Auf zahlreichen City-Light-Postern in der gesamten Stadt, im Blatt und online lässt es das Hamburger Abendblatt ab dem 23. Februar nun kräftig „menscheln“. Die Werbemotive mit charakterstarken, echten Gesichtern von jung bis alt beinhalten außerdem Headlines mit Aussagen der Menschen über die Liebe zu ihrer Stadt und dem Hamburger Abendblatt.


„Die Kampagne mit den lebensfrohen Close-Up-Portraits symbolisiert die Nähe des Hamburger Abendblattes zu seinen Lesern und den Menschen, die in Hamburg leben“ sagt Vivian Hecker, Leiterin Marketing und Events, Hamburger Abendblatt. Die Wörter „Hamburger“ und „Abendblatt“ in den Headlines sind gleichzeitig das Logo des Hamburger Abendblattes.

Durch die große, plakative Gestaltung des Schriftzuges und somit des Logos wird eine hohe Marken-Awareness erzeugt, die vor allem auf Out-of-Home Flächen heraussticht. Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur Oliver Voss zusammen mit der Marketingabteilung des Hamburger Abendblattes.

Flankierend zur Markenkampagne gibt es unter dem Titel „Wir Hamburger“ eine Portraitreihe im Hamburger Abendblatt, in der Abendblatt-Leserinnen und -Leser samt kurzem Steckbrief gezeigt werden. Interessierte Leser können sich dazu im Fotostudio der Redaktion professionell ablichten lassen.