VNZV-Kampagne: Tageszeitungen sind jedes Wort wert.

Ob gedruckt oder digital: Warum lohnt es sich, die regionale Zeitung lesen? Diese Frage beantwortet ab Anfang September 2015 eine breit angelegte Gattungskampagne, die von den Zeitungsverlegerverbänden aus Niedersachsen und Bremen initiiert wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne, die mit großem Mediavolumen unter anderem im Kino, auf Plakaten sowie Anzeigen in Zeitungen und Anzeigenblättern zu sehen sein wird, steht die Qualität des regionalen Journalismus unter dem Motto: JEDES WORT WERT.


Tageszeitungen sind glaubwürdig, berichten unabhängig, machen schlau, verbinden die Region und schreiben über das, was wirklich wichtig ist. Mit klaren Nutzenversprechen und vereinten (Werbe-) Kräften versucht die Branche erstmals, den wahren Stellenwert des Mediums Tageszeitung in Print und Online für die Gesellschaft ins Bewusstsein zu rücken.

Ein umfangreiches Kommunikationspaket wendet sich mit den unterschiedlichsten Zeitungsangeboten (analog und digital) an alle Zielgruppen von jung bis alt. Basis sind fünf Anzeigenmotive, die in den teilnehmenden Tageszeitungen zeitgleich erscheinen und dabei fünf zentrale Qualitätswerte aus Lesersicht formulieren. Ein emotionaler Kino-Spot unterstreicht darüber hinaus die Funktion der Zeitung, die relevanten Themen aus einer Flut an Informationen herauszufiltern und so eine wertvolle Orientierungshilfe zu geben.

Flankiert wird der Auftritt durch Plakat-Schaltungen mit den entsprechenden Motiven, mit Online-Bannern sowie fünf Funkspots, die ebenfalls das Motto JEDES WORT WERT aufgreifen. Alle Maßnahmen führen auf die zentrale Landingpage jedeswortwert.de. Hier kann sich der Nutzer unter anderem den Film und weitere Bestandteile der Kampagne online anschauen und gelangt bei (Abo-) Interesse direkt auf die Websites der teilnehmenden Zeitungen in Niedersachsen und Bremen.

Die Kampagne ist langfristig angelegt, startet Anfang September und ist allein in 2015 mit einem Bruttowerbebudget in Höhe von € 15 Millionen ausgestattet. Begleitet und dokumentiert wird ihre Wirkung durch ein neutrales Marktforschungsinstitut.