"Zeitschriften in die Schulen": bundesweites Leseförderungsprojekt startet am 15. September 2015 in eine neue Runde

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern, startet mittlerweile zum 13. Mal das bundesweite Leseförderprojekt "Zeitschriften in die Schulen". Ab dem 15. September 2015 können sich interessierte Lehrkräfte aller Schularten und der Klassenstufen 3 bis 8 für die neue Projektrunde im Schuljahr 2015/2016 anmelden. Nach Ostern 2016 erhalten die teilnehmenden Klassen dann einen Monat lang ein kostenloses Zeitschriftenpaket, ergänzt durch methodisch-didaktische Anregungen für den Schulunterricht. Die zur Auswahl stehenden Titel reichen inhaltlich von Wissensmagazinen über Comics bis zu Tierzeitschriften.


14,5 Prozent der 15-Jährigen verfügen nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz
Eine umfassende Lesekompetenz spielt in der Schule nicht nur im Deutschunterricht eine zentrale Rolle, sondern begleitet Kinder und Jugendliche in allen Fächern. Außerdem ist sie die Grundlage für lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Teilhabe. Allerdings zeigen PISA-Studien und OECD-Berichte für die Lesekompetenz deutscher Kinder seit Jahren große Defizite auf: 14,5 Prozent der 15-Jährigen Schülerinnen und Schüler verfügen nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz (PISA 2012). Rund 7,5 Millionen Erwachsene sind hierzulande laut LEO-Studie 2011 funktionale Analphabeten.

 

Zeitschriften zahlen messbar auf die Lesemotivation ein
Umso wichtiger ist es, dass in der Schule auch die Freude am Lesen gefördert wird. Das Medium Zeitschrift eignet sich hierfür besonders gut, denn durch die kurzen Texte und bildorientierte Gestaltung ist die Hemmschwelle, die viele Kinder und Jugendliche vom Lesen abhält, deutlich niedriger. Zudem wirken Zeitschriften auch nachhaltig dem sogenannten "Leseknick" in der Pubertät entgegen. Eine Evaluationsstudie der Stiftung Lesen hat ergeben, dass der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die sehr gerne oder gerne lesen, nach dem 7. Schuljahr drastisch zurückgeht – zwischen Klasse 6 und 8 um insgesamt 45 Prozent. Unter den Schülerinnen und Schülern, die mit Zeitschriften beliefert werden, geht der Anteil zum Lesen Motivierter nur um rund 11 Prozentpunkte zurück.