„BILD Dir Deine Werbung“: Größter Werbepitch des Jahres ist entschieden

Unter dem Motto „BILD Dir Deine Werbung“ rief Europas größte Tageszeitung im Februar 2009 zu einem bislang einmaligen Wettbewerb auf. Erstmals konnten alle, ob Leser oder Agenturen, eigene Werbeideen für BILD entwickeln und einreichen. Mehr als 10 000 Arbeiten erreichten die BILD-Redaktion innerhalb von drei Wochen, darunter 9581 Plakate, 387 Videos und 478 weitere Ideen wie Gemälde, T-Shirts oder Selbstgebasteltes.


Eine Jury, bestehend aus Werbeprofis wie Jean Remy von Matt, Amir Kassaei, Sebastian Turner, Markus Peichl und Armin Jochum sowie Experten von BILD, hat die besten Arbeiten ausgewählt. Die Sieger zeichnete BILD im Rahmen der Ausstellungseröffnung zu „BILD Dir Deine Werbung“ am 28. Mai 2009 aus. Die kreativsten und witzigsten Werbeideen sind ab sofort bis 5. Juni 2009 in der Axel-Springer-Passage Berlin zu sehen.

Gewinner in der Kategorie Print/Plakat wurde der Student Sebastian Rack aus Langen mit dem Motiv „Ein BILD Journalist hätte getroffen“. Der zweite Platz ging an den Werbetexter Holger König aus Kaiserslautern für seine Idee „Boulewahr Journalismus“. Das Plakat „Wahrheit ist die stärkste Waffe“ der Studentin Anna Beimel aus Griesheim belegte den dritten Platz.

 

In der Kategorie TV/Kino-Spot gewann der 12-jährige Aaron Kleinfeld aus Hamburg den ersten Platz mit dem Video „Musst du kaufen, Digger“. Für die Idee einer Video-Collage aus BILD-Schlagzeilen erhielt Jens Ringena aus Hamburg den zweiten Platz. Dritter wurde Ingo Cassens aus Solingen mit dem Spot zur Weltmeisterschaft 1974 „Es gibt Dinge, die kann man nicht nach machen.“ Die Sieger erhielten für ihre Arbeiten „Honorare“ in Höhe von insgesamt 60 000 Euro: Für den 1. Platz jeweils 15 000 Euro, für den 2. Platz je 10 000 Euro und für den 3. Platz 5 000 Euro.

„BILD ist führend in der Zusammenarbeit mit den Lesern“, lobte der New Yorker Professor Jeff Jarvis per Videobotschaft BILD für die kontinuierliche Einbindung von Lesern und Nutzern. Nach der erfolgreichen Etablierung der 1414-Leserreporter sei „BILD Dir Deine Werbung“ die konsequente Fortführung des User Generated Content-Ansatzes, so Jarvis.

 

„BILD hat die besten und kreativsten Leser, davon hat uns die Aktion ‚BILD Dir Deine Werbung’ überzeugt! Wir waren überwältigt davon, wie viele Menschen sich so intensiv und begeistert mit BILD auseinandergesetzt haben“, so Kai Diekmann, Chefredakteur BILD.