Die Süddeutsche Zeitung feiert ihren 70. Geburtstag

Süddeutsche Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) wird 70 und feiert ihren Geburtstag mit einer großen Jubiläumsausgabe. Unter dem Titel „70 Jahre Süddeutsche Zeitung“ erscheinen am Dienstag, 6. Oktober 2015 zwei Beilagen im Zeitungsformat: Auf 52 überregionalen Seiten widmet sich die Redaktion nicht nur der Historie und Tradition der Süddeutschen Zeitung, sondern zeigt auch Zukunftsperspektiven auf.


Die Leserinnen und Leser bekommen zudem einen Blick hinter die Kulissen: SZ-Redakteure berichten über die Arbeit in ihren Ressorts. Wie kommen die Geschichten in das Blatt? Wer sind die Korrespondenten im Ausland? Humor in der SZ – wie viel Ironie verträgt der Leser? Wie kommt man mit Topmanagern ins Gespräch?

Auf 64 Seiten im Regionalteil stehen München und die Region im Fokus: Entwicklungen, Chancen und Grenzen der Prosperität – eine Betrachtung der vergangenen Jahrzehnte und ein Blick in die Zukunft: Wie haben München und Bayern sich verändert und wie hat die SZ diese Entwicklungen begleitet, eingeordnet, mitgestaltet und sich und ihren Blick auf die Dinge dabei selbst gewandelt. Die Leserinnen und Leser erwartet ein facettenreicher Rückblick mit überraschenden und amüsanten Lesestücken.

Für Chefredakteur Kurt Kister ist das SZ-Jubiläum Ansporn und Verpflichtung zugleich: „Die SZ ist von einem Lokalblatt im bombenzerstörten München zur Qualitätszeitung von nationaler Bedeutung geworden. Sie hat sich in 70 Jahren sehr verändert und ist dennoch für eine große Zahl ihrer Leser ein unabdingbarer Teil ihres Tages geblieben. In einer Welt, die vor lauter Informationen und Daten überzuquellen scheint, ist es enorm wichtig, dass eine Zeitung wie die SZ gedruckt und im Netz auswählt, einordnet, anbietet. Wir tun dies mit kundigen, engagierten Journalistinnen und Journalisten, Korrespondenten in aller Welt, einem Rechercheteam und vielen Autorinnen und Autoren, deren Texte man gerne liest. Und so werden wir das auch die nächsten Jahrzehnte weiter machen.“

Stefan Hilscher, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung GmbH: „Am 6. Oktober 1945 begann die Erfolgsgeschichte der Süddeutschen Zeitung. Die SZ ist heute die Nr. 1 unter den Qualitäts-Tageszeitungen mit einer verkauften Auflage von über 382.000 Exemplaren und täglich 1,13 Millionen Lesern. (Quelle: IVW II. Quartal 2015 verkaufte Auflage Mo-Sa; Media-Analyse (agma) 2015 Tageszeitungen; deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre).

 

Investitionen in die Qualität und Digitalisierung der SZ untermauern den Erfolg der Süddeutschen Zeitung, die als multimediale Marke auf allen Kanälen gelesen werden kann. Die zum Teil jahrzehntelange Treue von Lesern und Kunden bestätigt unser Engagement.“ Der 70. Geburtstag der SZ wird begleitet von zahlreichen Werbemaßnahmen im Abomarketing und am Point of Sale. Die nächstgelegene Verkaufsstelle kann online über das Portal MyKiosk abgefragt werden.