Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 43

Erstes Magazin für die neue Arbeitswelt: XING bringt spielraum an den Kiosk

"spielraum" lautet der Titel des neuen Magazins, das am 28. November 2013 an den Kiosk kommt. Herausgeber ist Xing, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Auf 100 Seiten widmet sich spielraum den durch technologischen und gesellschaftlichen Wandel verursachten Umwälzungen der Arbeitswelt und den Chancen, die dieser Wandel mit sich bringt. In Reportagen, Interviews und Portraits gibt das Magazin Orientierung in einer sich radikal verändernden Arbeits- und Lebenswelt.


In drei Rubriken liefert es mit unkonventionellen Perspektiven zudem Anregungen für die Gestaltung des eigenen Arbeitslebens:

Arbeit und Leben stellt „die Andersmacher“ der Arbeitswelt vor, etwa den Chef der Software-Firma Haufe-umantis, der von seinen Mitarbeitern an die Spitze des Unternehmens gewählt wurde

Verstand und Sinn widmet sich der Sehnsucht nach dem Ausbruch aus dem klassischen Berufsleben. Unter anderem porträtiert das Heft den Weinexperten Hendrik Thoma, der eine Karriere im Edelrestaurant aufgab und als Social Media-Sommelier neue Wege einschlägt.



Ich und Wir beschäftigt sich mit dem Netzwerken: Die Titelgeschichte beschreibt anhand von fünf Beispielen, wie das Prinzip des richtigen Miteinanders innovative Ideen verwirklichen kann. Darunter: Die Gründer von „Rock your life!“, deren gemeinnütziges Franchisesystem die Bildungschancen von Schülern verbessert. Zudem diskutieren Xing-Gründer Lars Hinrichs und CEO Thomas Vollmoeller in einem gemeinsamen Interview die Zukunft des Netzwerkens

Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender von Xing: „Die Digitalisierung verändert, wie wir leben und arbeiten. Neue Möglichkeiten entstehen, Werte verändern sich. Neue Arbeitswelt, das heißt für viele: Freiheit statt Status, Jobs, die Antwort auf Sinnfragen bieten und der Verzicht auf Einkommen oder Karrierechancen zugunsten von mehr Lebensqualität und der Verwirklichung eigener Ideale. Diesen neuen ‚Spielraum‘ wollen wir beschreiben. Mit dem Fokus auf die neue Arbeitswelt ist spielraum bewusst als Kiosktitel konzipiert. Es richtet sich an all diejenigen, die besser leben und anders arbeiten wollen.“



Verantwortlich für die Idee zeichnet Xing, produziert wurde das Heft von BurdaCreative in Hamburg. Die Burda-Tochter leistet dabei die redaktionelle und gestalterische Entwicklung und Umsetzung. Zudem koordiniert sie die Anzeigenvermarktung sowie den Vertrieb des Heftes. Karsten Krämer, Geschäftsführer des neuen BurdaCreative-Standorts Hamburg: „Xing bringt erstmalig ein Magazin auf den Markt und erschließt damit journalistisch ein absolutes Zukunftsthema. Die Arbeitswelt von morgen ist nicht mehr nur eine vage Idee – sie manifestiert sich bereits heute in vielen Facetten und kann nun auch als hochwertig produziertes Printmedium und als Digitalversion entdeckt werden.“

Das Magazin erscheint zunächst als eine einmalige Pilotausgabe. Gekauft werden kann es an Bahnhöfen und Flughäfen sowie bei ausgewählten Presseeinzelhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus stehen neben einer Desktopversion jeweils Apps im Apple Newsstand und Google Play Store zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung.


Die mehr als 800.000 Premium-Mitglieder von Xing können das Heft über einen Gutscheincode kostenlos in der digitalen Ausgabe ihrer Wahl lesen. Zusätzlich kann das Heft unter https://www.xing-spielraum.de bequem nach Hause bestellt werden. In Deutschland beträgt der Copypreis 4,20€, knapp 60.000 Exemplare werden gedruckt.


Tags: Finanzen und Wirtschaft (Objektgruppe)

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland